Die Pechmarie und die Stiefmutter haben die Goldmarie ziemlich schäbig behandelt. Wie wäre das Märchen weitergegangen, wenn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat sie aber nicht. In erster Linie weil es ein Märchen ist und weil es komplett ihrem Charakter widersprechen würde. Goldmarie definiert sich durch ihre Güte, Liebe und Vergebung. Deswegen ist sie Goldmarie.
Und als solche ist sie ein extremer, aber eben auch ein extrem GUTER Charakter, der letztlich dafür dass er gut ist seinen gerechten Lohn bekommt.

Sie hätte es dann aus der neuen Position der Macht umgedreht, sich gleich Verhalten, zB., nichts geteilt. Aber sie ist eben nicht so beschrieben im Märchen.

Vielleicht wäre sie in der Nacht weggelaufen, das Geheimnis des Brunnen wäre nie entdeckt worden