Ist Frau Holle böse oder nicht?

5 Antworten

Oh ha Alter. Gibt's immer noch Menschen, die anderen Menschen den Bauch aufschlitzen? :o Ja. Ist zwar nur ein Märchen, aber trotzdem. Vielleicht ist die einfach nur krank im Kopf und hat einfach nur den Drang oder Freude daran, Menschen zu verletzen. Ich glaube nicht, dass Frau Holle böse ist. In jedem bösen Menschen muss doch auch irgendwo etwas Gutes stecken. Kein Baby wird böse geboren. Menschen sind böse und tun böse Dinge, weil böse Menschen sie zu einem bösen Menschen gemacht haben.

Vielleicht hatte die eine schlechte Vergangenheit. Vielleicht wurde ihr auch ständig Gewalt angetan und dann wurde sie selber gewalttätig. Ich beharre aber lieber auf die andere Version der Frau Holle. Nämlich die Frau Holle, wie wir sie alle aus den Märchenbüchern und Märchen der Gebrüder Grimm kennen.

Frau Holles Eigenschaft:

- sie ist gut

- sie belohnt die Fleißigen und die Faulen nicht (man sagt ja auch, Fleiß wird belohnt und Faulheit nicht, denn durch faul sein kommt man ja nicht weiter im Leben und nur wer etwas für sein Leben tut, kommt weiter und die ganze harte Arbeit und Mühe hat sich gelohnt)

Frau Holle war noch nie böse. Eine Geschichte mit Dämonen hab ich noch nie darüber gehört.

Glasdach  20.11.2018, 10:08

Frau Holle und Perchta sind wohl verschiedene Namen der mehr oder weniger überlieferten Gestalten...hast in Süddeutschland mal die Perchtenmasken gesehen? Da kommt der Gedanke an Dämonen tatsächlich ein bisschen eher auf als bei den hübschen Bildern in den Märchen. :-)

Allexandra0809  20.11.2018, 12:06
@Glasdach

Mit Masken hab ich es nicht so. Möglich, dass ich diese mal gesehen habe, hab ihr aber dann keine Bedeutung zugemessen.

Alter die is gut XD wegen der schneit es weil die die kissen ausschüttelt oder so xD

Frau Hölle war nie bose!