Die Note 1+...

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Mittelstufe ist der Notenschlüssel halt noch nicht festgelegt, deshalb variiert das.

Ich finde es sinnvoll, dass es in der Oberstufe ab 96% (in manchen Bundesländern ab 95 %) eine 1+ gibt. Denn die Aufgaben in den Klausuren sind von den Anforderungen her viel höher als in der Mittelstufe.

Ich kenne auch niemanden, der in einem Fach wie Deutsch, Englisch, Geschichte etc. 15 Punkte in einer Klausur hatte. Da gab es bis jetzt im ganzen Jahrgang keinen. Ich hab zum Beispiel in diesen Fächern schon 14 gehabt, aber 15 bekommt man nicht gerade leicht, auch wenn man 4% falsch machen kann. Irgendwas finden die Lehrer immer, was sie kritisieren können. Besser ist das natürlich in Mathe, Physik und Chemie, da sind die 15 Punkte, wenn man sehr gut ist, auch erreichbar.

Das ist jetzt nicht soo schwer zu erklären...

Man hat in der Oberstufe ein Punktesystem, mit dem Ziel einen Zeugnisdurchschnitt (abi schnitt) Zu erlangen.

Höchster Abschnitt = 0,7 (1+) = "elite" des Landes, die besten der besten

Woran erkennt man die besten? An Leistungen, die über die höchsten Erwartungen gehen. [ Wie bei dir in Mathe und Latein (,da du mehr als ERWARTET geschrieben hast) ]

Man muss die besten der Besten von denen trennen, die eben "nur" eine 1 verdient haben, da es Studiengänge etc gibt, für die man eben einen schnitt von 0,9 o.ä braucht.

Es ist eine Bewertung, um jemanden von anderen abzuheben & nicht, weil man es "verdient" hat.

Man ist einfach deutlich besser, als andere, die auf dem selben Niveau gelehrt etc werden.

Lg

Ilikecola  11.02.2015, 22:41

abischnitt von 1,0 ist leider schon das höchste es gibt da so eine formel zu und wenn man überall 0 punkte hat dann kommt man auch nicht auf 6,0 sondern auf 5,7 oder so ähnlich

Ruffy5286  11.02.2015, 22:42
@Ilikecola

Da muss ich widersprechen. Es geht auch unter 1,0 also 0,7 anscheind, wenn er das sagt^^

Ruffy5286  11.02.2015, 22:42

Welcher Studiengang wäre denn letztes Jahr 0,9? Medizin war meines Wissens nach 1,0^^

comedyla  11.02.2015, 22:47
@Ruffy5286

die 0.9 steht nicht auf dem Zeugnis.

Abitur ist 1,0. Aber es wird eben nach Gesamtpunkten geschaut. wenn man wirklich 100% erreicht hat man die 1,0 mit der höchstmöglichen Punktzahl. andere bekommen die 1,0 noch mit 97%.

Um die Abstufung im Alltag zu haben geht der Schnitt bis 0,7 runter, ist aber faktisch eben trotzdem "nur" eine 1,0

FreddyK13  11.02.2015, 22:47

Also: 1. es gibt seit neustem einen Studiengang in Weimar, für den es nur 600 Plätze gibt --> die besten der besten. ich meine es wäre etwas mit internationaler irgendwas gewesen, ein Studium, welches 3 Studiengänge enthält.

  1. ob es wirklich so eine Formel gibt weiß ich nicht, aber: man kann 100%ig einen schnitt von 0,9 erreichen. 0,7 theoretisch auch, allerdings bin ich mir das jz nicht soo sicher ;)

  2. Medizin liegt doch an einigen unis bei 1,3 oder?

Burgerdancer10  12.02.2015, 20:39

Um dich zu ergänzen: "die angebliche" Elite. Aber auf jeden Fall die der diszipliniertesten und fleißigsten.

FreddyK13  12.02.2015, 21:58
@Burgerdancer10

stimmt teilweise -

wenn man solch eine Leistung nur durch Fleiß & Disziplin erlangt, dann allen Respekt! Aber ich glaube man muss definitiv einiges im Kopf haben, um das zu schaffen.

Mathe ist auch einfach^^. Naja Oberstufe ist auch einfacher als man denkt. Ich steh in Mathe konstant auf 15 Punkten (Das entspricht der 1+). Die Frage ist, ob dieses Benotungssystem wirklich so sinnvoll ist. Da könnte man theoretisch unter 0,9 kommen als Durchschnitt. Die Frage ist, wer das schaffen soll. Ich sicher nicht. Die wörtlichen Entsprechungen klingen auch sehr geschwollen. Bei mir stand immer auf dem Zeugnis, dass 1 für sehr gut steht XD. Naja auf dem Endjahreszeugnis der 10. Klasse gibt es, soweit ich weiß, keine + oder -. Ist also in deinem Fall sicher nocht nicht relevant. und in der Oberstufe gibt es dann sicher Punkte. Ist aber mal sehr interessant jemanden zu "treffen" der Sprachen und Mathe beherrscht. Bei mir ist das sprachliche wohl etwas zu kurz gekommen oder es interessiert mich einfach nicht. Beides möglich.

DieChemikerin
Fragesteller

Mathe ist halt einfach auch ein geiles Fach :D

Hi,

eine 1+ sind eben 100%.

Man kann eigentlich nicht mehr als die 100% bekommen (du hast zB mehr als 100% bekommen, was unfair ist). andere wissen genauso viel und schreiben es nicht und bekommen deswegen nur 100% statt 101%??

später sind 15 Punkte Höchstpunktzahl, entspricht einer 1+ und eben 100%.

WochenendKoma  11.02.2015, 22:38

das ist nicht immer so.... wenn ich eine arbeit schreibe löse ich meistens die zusatzaufgaben, die die meisten unserer lehrer zusätzlich in die klausur aufnehmen, und bekomme dann zwischen 105% und 115%.... was unlogisch ist weil es ja nicht mehr als 100% geben kann.... jeder lehrer und jede schule haben da ihre ganz eigene handhabung was das betrifft

comedyla  11.02.2015, 22:40
@WochenendKoma

selbst bei zusatzaufgaben muss ohne Zusatzaufgabe eine 1 drin sein (100%). man kann auch mehr Punkte bekommen, darf man aber nicht mehr als die 100% bekommen. wo wären wir sonst? 1++++++++++++ bei 115% statt die normale 1 oder 1+

Ruffy5286  11.02.2015, 22:44
@comedyla

Ist aber so. Zusatzaufgaben sind nunmal dazu da, die Höchstpunktzahl zu überbieten.

Hallo,

ab der Oberstufe wird ja so im Punktesystem bewertet:

  • 0 Punkte = 6
  • 1/2/3 Punkte = 5-/5/5+
  • 4/5/6 Punkte = 4-/4/4+
  • usw.

Dabei kannst du dann ja auch eine 1+ bekommen, in dem du mind. 95 % erreichst und damit 15 Punkte hast. So ist es ja auch möglich ein besseres Abi, als 1,0 zu machen. Man kann sein Abi, z. B mit 0,9 abschließen.

In der Mittel- und Unterstufe gibt es im Zeugnis ja nur Noten von 1 - 6. Am Zeugnis ist nicht erkennbar, ob die 1 eine glatte 1 ist, eher zur 2 tendiert (1-) oder sogar über die Note 1 hinaus geht (1+).

Bei mir an der Schule ist das so: Wenn wir die volle Punktzahl erreicht haben, schreiben die meisten Lehrer auf die Klassenarbeit oder auf den Test 1+. Genau genommen ist die 1 ja schon das beste, was man erreichen kann.

Wenn Lehrer die Zeugnisnoten berechnen, dann rechnen sie ja auch nicht mit den Noten als ganze Zahlen. Es wird zumindestens an meiner Schule mit den Prozentzahlen gerechnet. Daher macht es schon einen deutlichen unterschied, ob man eine 2 geschrieben hat oder eben besser als 2 war und fast eine 1 geschrieben hat (2+). Wenn man eine 1 schreibt und die 1 so knapp war, dass es fast schon eine 2 gewesen wäre, dann ist es eine 1-.

In der Mittelstufe macht die Note 1+ eigentlich wenig Sinn. Es bedeutet ja eigentlich nur, dass man die Arbeit nicht bzw. kaum besser schreiben könnte. Ich weiß auch nicht..

LG Jasmin