Die Mutter meiner Freundin ist Homophob,was soll ich machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach so kurzer Zeit bereits seit Tagen Funkstille macht auf mich eher den Eindruck, dass sie nicht die selben Gefühle für dich hegt, wie du für sie. Vermutlich wird sie das mit der Mutter gesagt haben, um es für sich leichter zu machen, eine Trennung in die Wege zu leiten.

kimjungwoo
Fragesteller

Ich weiss dass sie mich liebt, also das kann es nicht sein. Wir sind auch sehr glücklich.

Es klingt, als wärt ihr noch sehr jung?

Ich kann beide Seiten irgendwie verstehen.

Dich kann ich verstehen, dass es dich verletzt und frustriert, dass deine Freundin sich nicht getraut, voll und ganz zu dir und zu eurer Beziehung zu stehen. Es lässt dich ein wenig daran zweifeln, dass sie es wirklich ernst mit dir meint, oder..?

Sie kann ich verstehen, dass sie die Vorstellung beängstigend findet, dass ihre Mutter sie ablehnen könnte, wenn sie in irgend einer Weise "anders", also nicht traditionell heterosexuell, ist.

Wenn ihr wirklich noch so jung seid, wie es den Anschein macht, versuche auch du sie ein wenig zu verstehen. Ja, hierzulande ist es völlig legal, homosexuell zu sein, aber in den Köpfen mancher konservativen Menschen ist das leider immer noch etwas ganz Schlimmes. Und wenn man noch so jung ist, ist man leider noch ziemlich abhängig vom Wohlwollen der Familie, egal ob die nun recht haben oder nicht.

Ich würde dir raten, dränge sie nicht zu einem Outing, auch wenn du es lieber hättest, dass sie in den Punkt genau so offen ist wie du, und hab etwas Geduld, bis sie genug Unabhängigkeit und Selbstvertrauen hat und auf ihre homophobe Verwandtschaft pfeifen kann.

kimjungwoo
Fragesteller

Mein Problem ist nicht dass sie sich nicht outen will, ich will einfach nicht dass sie sich trennt.. Ich will das zusammen mit ihr schaffen

verreisterNutzer  25.08.2022, 19:26
@kimjungwoo

Darüber hast du nunmal keine Macht.

Trennen kann sich jemand aus X Gründen.

Wenn ihre homophobe Mutter ihr wichtiger ist als du, ihre Partnerin, dann passt es eh nicht wirklich.

Also, ich bin zwar hetero, aber ich würde nie, nie, NIE mit einem Mann zusammen bleiben, wenn die Meinung seiner Mutter ihm wichtiger ist als meine, die seiner Partnerin, die er sich schliesslich selber ausgesucht hat.

Ich verstehe das sie dir sehr wichtig ist, allerdings musst du auch auf dich selber achten. Willst du wirklich jemanden an deiner Seite der dich jetzt schon ignoriert und ihrer eignen Mutter nicht sagen kann was für eine Sexualität sie hat?
Mir persönlich ist das Verhältnis zu den Eltern meines Partners/ meiner Partnerin schon sehr wichtig.
Manchmal muss man Personen loslassen, auch wenn es am Anfang sehr weh tut. Musste ich auch schon lernen. Teilweise leider erst so spät, dass es mir psychisch schon schlecht ging!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kimjungwoo
Fragesteller

Sie hat aber wirklich Angst: Teilweise so stark, dass sie denkt ihre Mutter wird sie rauswerfen.