Die Milch von wieviel verschiedenen Kühen ist in einem Liter H-Milch aus dem Supermarkt im Schnitt?

6 Antworten

Es wird immer die gesamte Milch zusammengemischt und abgefüllt. Es kann also sein, das deine gekaufte Milch von vielen tausend Kühen zusammengesetzt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das kommt sehr auf die molkerei drauf an, von der du deine milch beziehst. ich arbeite in einer eher kleineren mittelständischen molkerei und wir verarbeiten milch von ca. 12000 kühen.

größere molkereien kommen da natürlich auf ganz andere zahlen. die größte molkerei in österreich (nöm in baden) verarbeitet milch von ca. 38000 kühen.

wenn du einen liter nöm-milch kaufst, kann theoretisch von jeder dieser 38000 kühe ein tropfen dabei sein. dabei ist es egal ob es sich um h-milch, esl-milch oder frischmilch handelt.

bio-milch wird i.d.r. von ca. 20 - 25% aller höfe geleifert und somit auch nur von 20 - 25% der kühe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – msc oec.troph (lebensmitteltechnik / ernährungswissensch.)

Je nach Größe des verarbeitenden Betriebes könnte ich mir zehntausende Euterfüllungen vorstellen, oder mehr.

Es ist keine Milch in der H milch da es keine Milch mehr ist sondern nur Wasser mit

ein paar Teilen Milch

Milch ist für mich das was man aus der kuh melkt

Das was man im Supermarkt kauft hat kaum noch was damit zu tun

sicherlich können in einer packung Spuren von bis zu 1000 Kühen vorhanden sein

in einem liter mich könne die bestandteile von 1000 kühen sein pro tankwagen...

in der molkerei wo nochmal alles zusammen gekippt wird....da wird es dann unübersichtlich :-)