Die Leiden des jungen Werther - liebt Lotte Werther?

3 Antworten

Leider kann ich es dir nicht hundertprozentig beantworten, aber das was ich entnehmen konnte: sie liebt ihn, aber musste sich trotzdem gegen das Gefühl wehren und ihre Zuneigung unterdrücken. Am Krankenbett ihrer Mutter schwor sie hoch und heilig, einen anderen Mann zu heiraten und hatte sich sozusagen einem anderen Mann versprochen.

Da wäre wortwörtlich die Hölle losgewesen, hätte sie diesen heiligen Schwur gebrochen. Sie war trotz ihrer Gefühle zu ihm immernoch sehr gewissenhaft und hat ihn, obwohl es für sie schwer war, immer zurechtgewiesen.

Belege für Lottes Liebe zu Werther: Sie duldet seine Küsse: „Er schlang seine Arme um sie her, presste sie an seine Brust und deckte ihre zitternden, stammelnden Lippen mit wütenden Küssen.“ „… und (sie) drückte mit schwacher Hand seine Brust von der ihrigen…“ „Und mit dem vollsten Blick der Liebe auf den Elenden eilte sie ins Nebenzimmer…“ (S. 139) – S. 141: Werther: „O du Engel! Zum ersten Male…ganz ohne Zweifel…das Wonnegefühl: Sie liebt mich! Sie liebt mich! (kann Werthers Einbildung sein!) – Aber S. 144: „und immer kehrten ihre Gedanken wieder zu Werthern, der für sie verloren war, den sie nicht lassen konnte…“

S. 145: „Die Gegenwart des Mannes, den sie liebte und ehrte…“ (gemeint Albert!).

Dann S. 146: Lotte gibt dem Knaben Werthers die Pistolen, obwohl sie ahnte, was dieser damit vorhat: „Sie gab das unglückliche Werkzeug dem Knaben…Ihr Herz weissagte ihr alle Schrecknisse…“ Ziemlich eindeutiger Beleg, dass Lotte Werther nicht liebt, zumal sie jetzt mit dessen Selbstmord rechnete, den sie nicht verhindern wollte.

Fazit: Lotte ist von ambivalenten Gefühlen hin und hergerissen, sie hat durchaus Gefühle für Werther, doch Albert ist für sie der Favorit, ihn liebt und ehrt sie; deshalb nimmt sie, indem sie dem Diener Werthers die Pistolen überreicht, den Selbstmord Werthers, den sie ahnte, in Kauf.

Woher ich das weiß:Recherche

Hauptsache, du kannst deinen Standpunkt mit Textbelegen untermauern.