Frage von Schoko90, 37

Die Lehrer sagen immer ich soll mich melden im Unterricht aber das fällt mir sehr schwer. Könnt ihr mir weiter helfen ?

Antwort
von Nevachi, 26

Manche Schüler haben überhaupt kein Problem, vor der Klasse drauflos zu reden und bekommen bessere Noten als diejenigen, die zwar genauso viel über den Stoff wissen, aber Hemmungen haben, sich zu melden. 

Deine Lehrer wissen, dass du bessere Noten haben würdest, wenn du dich mündlich mehr beteiligen würdest. Es wird dich Überwindung kosten und eine Menge Durchhaltewillen, aber wenn du es trainierst, wird es dir mit der Zeit leichter fallen.

Wenn du Fehler machst, nimm es mit Humor und denke daran, dass es allen anderen auch gelegentlich passiert. Kritik und Lachen beziehen sich auf die Situation und nicht auf deine Person! 

Es wird nicht leicht, aber es lohnt sich, nicht nur wegen der Schulnoten.

Kommentar von Schoko90 ,

Danke für eine Antwort.

Hast du vielleicht einen Tipp der sofort greifen kann?

Kommentar von Nevachi ,

Mein Tipp ist damit einfach anzufangen und die Häufigkeit langsam zu steigern. Feiere dich jedes Mal ein bisschen, wenn du geschafft hast, dich zu melden, egal, ob du dran gekommen bist und ob du was sinnvolles gesagt hast. 

Nicht aufgeben, es wird immer mal Tage geben, an denen es besser oder schlechter klappt. Mach dir klar, dass sehr sehr viele das gleiche Problem haben, aber es ist kein angeborener Charakterzug. Du brauchst nur Übung.

Antwort
von Schoko90, 6

Danke

Antwort
von Schoko90, 10

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten