Die Kupferwicklung eines Startermotors hat bei 20 Grad Celsius einen Widerstand von 2,4 Ohm.?

1 Antwort

I = U/R

und

R(T) = R(20°C) * (1 + Alpha * (T-20°C))

Das gilt aber nur bei festgebremstem Motor, denn sobald er dreht entsteht durch das Magnetfeld dass sich mit dem Rotor mit dreht in der Statorwicklung einen Gegen-EMK, die die wirksame Spannung an der Wicklung verringert. Je nach Last und Drehzahl kann der Strom so auf bis zu 5% des Stroms bei blockiertem Rotor fallen.