Die Knospen von meinem Rhododendron sehen verschimmelt aus, was kann ich machen?

Rhododendron, Knospen mit Schimmel überzogen  - (Garten, Sträucher)

3 Antworten

Das ist ganz klar ein Befall mit Rhododendronzikaden!

Die Eier der Zikaden werden nämlich in die Knospen abgelegt und diese übertragen einen Pilz, der die Knospen absterben läßt. Also Knospen absammeln und am besten verbrennen, bevor die neue Brut schlüpft (das tut sie ab April/Mai).

Google mal in der Bildsuche nach "Rhododendron Schädlinge Zikaden". Im ersten Ergebnis siehst Du den eigentlichen Übeltäter.

Das sieht eher nach einer Flechte aus, als nach Schimmel. Beides ist aber ein Zeichen, daß es der Pflanze nicht besonders gut geht.  die Blätter sehen auch nicht gut aus. Wann hast du zuletzt gedüngt? Passen Standort bzw. Boden? Kannst du ne Nahaufname von dem Belag nachliefern?

Bitterkraut  28.04.2015, 15:51

Falls es doch ein Mehltau ist, dagegen gibt es Spitzmittel - ist aber auch ein Zeichen, daß die Pflanze nicht ok ist. Daß sie sicn nicht wehren kann gegen den Befall.

Abmachen, im Hausmüll entsorgen. Nicht auf den Kompost! Die Schimmelsporen werden sonst von den Rhododendronzikaden auf die frischen Austriebe übertragen, und dann hast du das Problem im nächsten Jahr wieder.

Bitterkraut  28.04.2015, 13:49

das sieht doch gar nicht nach Schimmel aus. Welcher Schimmel sollte das denn sein?