Mein alter Rhododendron hat plötzlich eine Menge Blätter, die heller als normal sind und solche schwarzen Punkte haben. Was ist das?

Kranke Rhododendron - (Garten, Pflanzenpflege)

3 Antworten

Das könnten Frostschäden sein, oder auch eine Pilzerkrankung - Sonnen-Verbrennungen schließe ich um diese Jahreszeit eher aus:

http://pflanzenschutzdienst.rp-giessen.de/pflanzenschutzinfothek/ziergehoelze/laubgehoelze-schaeden-an-einzelnen-arten/rhododendron-rhododendron-azalee/blattflecken/

Hier geht man etwas näher auf pilzliche Blattflecken ein:

https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/publikationen/daten/merkblaetter/p_20117.pdf

Ich glaube nicht, dass es Frostschäden sind.

Gut geht es Deinem Rhododendron jedenfalls nicht, ich tippe auf Nährstoffmangel, der auch Pilzbefall begünstigt.

Schieb' ihm mal Fichtennadelerde unter die Wurzeln und Umgebung, die Rhodos wollen saure Erde.

Bin zwar mehr im Garten BAU tätig aber ich meine werden Blätter von außen nach innen Gelblich ist es ein Nährstoffmangel. Würde etwas Organischen Dünger nach geben und ggf den Boden nach PH Wert testen. Wenn er zu Neutral oder Alkalisch ist etwas Torf nachgeben. Hoffe konnte helfen.

P.S bestimmte Gartencenter bieten auch vor Ort mitgebrachte Bodenproben Analysen an mit so schnell Tests. Nährstoffgehalt, PH Wert und so.