Die Klasse bei einer Präsentation einbeziehen , wie?

5 Antworten

Wissen- oder Meinungsfragen an die Klasse richten!

Möglicher Einstieg "Was wisst Ihr bereits über...".

Zwei oder mehr Thesen abschließend zum Thema formulieren und die Klasse abstimmen lassen. Fragen, warum sie für die eine oder andere These abgestimmt haben. Die Mitschüler diskutieren lassen.

Bei der Benutzung von Filmausschnitten, Bildern, Statistiken die Mitschüler fragen, was Ihnen auffällt. Oder etwas gezielter Fragen: Was ist hier falsch? Was ist hier anders als bei dem anderen Bild? etc.

Einen Mitschüler bitten, etwas vorzulesen! Oder zwei Schüler ein Interview vorlesen lassen!

Abschließend ein Quiz!

du kannst zb zum einstieg ein zum thema verwandtes Bild zeigen und so Fragen an die Klasse stellen: was seht ihr? was denkt ihr könnte das thema sein?

und am ende eben n kleines quiz.

Ein individuelles BuzzWordBingo erstellen und einen kleinen Preis ausloben!

Du kannst voher sagen, dass du zwischendurch fragen Stellen wirst, einfach so ohne das sie sich melden...

Du könntest fragen Stellen... wusstet ihr ....

Bestimmt wisst ihr nicht .... oder? (Z.b. bei richtig komplizierten Begriffen etc.)

Bei einem Bild könntest du es einen aus deiner Klasse beschreiben lassen..