Die Karte des Rummtreibers wurde wie entschlüsselt?

5 Antworten

Darüber wurde ja oft diskutiert.

http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Diskussion:Karte_des_Rumtreibers

Mir erscheint am plausibelsten, dass es so ähnlich funktioniert wie beim Zauberstab, der sich seinen Herrn ja auch aussucht. Die mit einer gewissen Eigenintelligenz ausgerüstete Karte ist in der Lage, die Leute zu finden, die sie haben will, indem sie sich finden lässt. Die Eingangs- und Ausgangssprüche sind wahrscheinlich gar nicht wichtig, die Karte findet sie aber "witzig" und führt diesen Ritus bei dem jeweiligen Beitzer selber ein, wenn er es anders nicht erfährt.

Die entsprechende Eigenschaft beim Zauberstab ist in den Romanen ja bereits vorgegeben. Solche Effekte gibt es öfter. Man denke nur mal an die Galleonen, mit denen "Dumbledores Armee" benachrichtigt wurde und die den Brandmalen der Totesser nicht unähnlich waren.

Diese Frage hab ich mir auch schon oft gestellt. Tut mir Leid dass ich auch keine Antwort darauf habe.
Meine Vermutung wäre, dass man die Worte nicht genauso ausprechen muss d.h. dass nur der Sinn derselbe sein muss?
statt ,,ich schwöre feierlich..." Vllt. ,,ich bin echt ein Unruhestifter"

Und statt ,,Unheil angerichtet"  oder ,,Missetat begangen" vllt. ,,streich gespielt" ?

Also ich bin ganz deiner Meinung, dass sie nie genau auf den Wortlaut gekommen wären. Das ist das, was für mich noch am Rande des Logischen ist.
Ich hoffe wir erhalten hier noch kompetentere Antworten als meine ^^

LG Hemat99

Die Rumtreiber haben damals eine Karte für Unruhestifter geschaffen. Sie sollte weiter vererbt werden.

Daher haben sie vermutlich Anleitungen genauso eingebaut, wie Schutzzauber. Snape wird ja bekanntlich von der Karte beleidigt... aber als Harry sie zum ersten Mal benutzt, gibt es eine kleine "Anleitung", welchen Zauber er ausführen muss um den Geheimgang nach Hogsmeade zu öffnen.

Ich vermute daher ganz stark, dass die Karte den Zwillingen gewisse Tipps gegeben hat. Womöglich hat es die Absichten von Fred und George erkannt, so wie sie Snapes Absichten erkannte.

Naja, sie werden wie Snape verschiedene klassische Zaubersprüche ausprobiert haben. Die Karte zeigt dann einen Text, der auf die zaubernde Person zugeschnitten ist. Danach werden sie weiter probiert haben, oder die Karte hat es ihnen verraten, vielleicht auch indirekt.

Ich glaub ganz ehrlich, dass Fred und George so lange mit dem Zauberstab malträtiert haben, bis etwas passiert ist. Was ich mir da vorstelle ist so ne 3 minütige Montage von Fred und George, die die Karte ertränken, verbrennen, blau färben, aus dem Astronomieturm schmeißen, die Karte einfach nur anschreien, bis irgendwann was passiert. Aber die Karte wird wohl erkannt haben, dass sie bei den Zwillingen gut aufgehoben ist und hat ihnen geholfen.

Und ich glaube außerdem, dass "ich schwöre feierlich ich bin ein Tunichtgut" nicht die einfachste und sicherlich nicht die kürzeste Art ist die Karte zu entsperren. Klingt sehr nach den Herumtreibern, dass sie einfach nur zum Spaß einen ellenlangen Satz schreiben.