Die Heilige Maria hatte doch Kopftuch getragt warum tragen das die meisten nicht?

Krader303702  02.01.2023, 17:20

woher weißt du das?

Lenagoldbecker
Fragesteller

hast du noch nie die Bibel gelesen.

Skibomor  02.01.2023, 17:23

Seit wann sind in der Bibel Bilder?

Lenagoldbecker
Fragesteller

Aber Wörter/Sätze schon

Krader303702  02.01.2023, 17:25

nein

Lenagoldbecker
Fragesteller

Doch, Und wenn du dir nicht sicher bist brauchst auch nicht zu schreiben

6 Antworten

"Die Heilige Maria hatte doch Kopftuch getragt"

Das weiß kein Mensch! Die Mutter Jesu trug wahrscheinlich die Tracht einfacher Leute, die damals in der hellenistischen Welt üblich war. Also beim Arbeiten eine einfache Tunika, sonst vielleicht ein Peplos mit Gürtel. Den oberen Teil des Peplos konnte man bei schlechtem Wetter auch über den Kopf ziehen. Eine Palla, die man ebenfalls über den Kopf ziehen konnte, wird sie bestenfalls bei festlichen Anlässen getragen haben.

Die Darstellungsweise mit weiter, faltenreicher, bodenlanger Tunika und kurzer, über den Kopf geschlagener schultertuchartiger Palla, die wir üblicherweise von Maria kennen, geht auf das frühe 5. Jhdt. zurück, also lange nach dem Maria gelebt hat. Das nachfolgende Bild stellt sie gewissermaßen als Königin dar. Eine Frau, die wie Maria hart arbeiten musste, hat aber so eine unpraktische Gewandung sicher nicht getragen.

Bild zum Beitrag

"warum tragen das die meisten Christen nicht?"

Das Christentum ist keine Observanzreligion, bei der es um das Einhalten bestimmter Regeln geht. Wobei es freilich Regeln gibt, wie z. B. die zehn Gebote. Aber Kleidervorschriften gibt es nicht.

Lediglich der Apostel Paulus echauffierte sich im ersten Korintherbrief (Kap. 11) über Frauen, die im Gottesdienst(!) kein Kopftuch trugen. Allerdings war seine Argumentation damals sehr schwach und schließlich stellte er die Sache selbst zur Diskussion, wenn auch nur widerwillig. Eigentlich war es ja Paulus, der die Freiheit des Christenmenschen propagierte. Seine ganze Theologie war davon geprägt, dass der Mensch nicht durch das befolgen von religiösen Vorschiften zu Gott findet, sondern allein von der Gnade und Barmherzigkeit Gottes abhängig ist. Im Grunde ging es damals wohl mehr um das Brauchtum, in den kleinasiatischen Gemeinden des Paulus war es eben üblich, dass Frauen ihr Haar bedeckten, in Griechenland aber nicht. Als eine religiöse Vorschrift betrachten das nur noch sehr wenige. Deswegen ist das nur noch in sehr strenggläubigen Christengemeinden Brauch.

Mehr zur Kopftuchfrage hier: https://www.gutefrage.net/frage/findet-ihr-das-hijab-gut#answer-412698770

Übrigens, die männlichen Christen tragen auch keine Tunika, kein Chiton, und auch kein Pallium, nur weil Jesus und die Apostel wahrscheinlich so gekleidet gewesen waren.

 - (Christentum, Bibel)

oaush  22.02.2023, 15:45

Viel Zustimmung von mir, wobei das jüdische Volk zur Zeit Jesu auch nicht unbedingt die selben Kleidungsstücke wie die hellenistische Welt getragen hat – aus der griechisch-römischen Kultur gibt es nur sehr viele zeitgenössische Darstellungen, die uns für das Judentum der Zeit fehlen.

Meine Großmutter trug früher auch ein Kopftuch bei der Gartenarbeit, das hatte aber nichts mit irgend einem Glauben zu tun, sondern war freiwillig. Und wie kommst Du eigentlich darauf, dass Maria Christin war, als sie das Kopftuch trug?

Grüß Dich Lenagoldbecker

Egal wie. Nur weil jemand ein Kopftuch trägt, muss ja nicht daraus gleich eine Vorschrift werden. Das ist absurd. Und zum Heiligen kann sich jeder erklären und in einer Schrift etwas zurechtfantasieren, die angeblich eine Offenbarung Gottes sei. Wer kann schon das Gegenteil beweisen? Behaupten kann man sowas immer, nur ob es stimmt, das ist eine ganz andere Frage.

Wer solchen Sachen hinterläuft, ist selber schuld!

Kopftücher hat man damals wohl sicher getragen, hat aber mit einer "heiligen Maria" rein gar nichts zu tun.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Damals war es wohl eher im Trend, auch bei den Männern

Die Heilige Maria hatte doch Kopftuch getragt warum tragen das die meisten nicht?

Weil nicht jeder Mensch heutzutage sein Leben nach der Heiligen Maria ausrichtet und was die gemacht und getragen hat?

Kopftücher oder Schleier waren auch im Christentum lange Zeit verbreitet. Das Bedecken des Haares war lange Zeit eine Sache des Anstandes und selbst als dem nicht mehr so war, hat man noch Kopftücher getragen, einfach aus praktischen Gründen, weil sie die Haare aus dem Gesicht halten und den Kopf vor der Sonne schützen, wenn man draußen gearbeitet hat. Heutzutage wählt man eben andere Accessoires dafür.