die gottlosen machen sich über jesus lustig, haben gottlose nur respekt vor dem teufel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

“Da sprach Jesus zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, so würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott ausgegangen und gekommen; denn nicht von mir selbst bin ich gekommen, sondern er hat mich gesandt. Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.„

‭‭Johannes‬ ‭8‬:‭42‬, ‭44‬ ‭SCH2000‬ https://bible.com/bible/157/jhn.8.42-44.SCH2000

Zunächst mal bin ich nicht gottloser als du, ich finde mich nur damit ab. Nicht ganz aber mit der Bezeichnung, die schon einen abwertenden Beigeschmack hat.

Und nein, ich habe vor erfundenen Teufeln nicht mehr Respekt als vor erfundenen Göttern. Über beide mache ich auch keine Witze, nur über die Gläubigen, selbst wenn die Witze vordergründig von Teufel oder Gott handeln.

Keine Ahnung, ob die Respekt vor dem Teufel haben... Wahrscheinlich denken die, das der rote Strumpfhosen trägt. Also harmlos ist.

Das freut natürlich den Teufel. Dann kann er weiter arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Es gibt jedenfalls so einige Satanisten hier die auch ganz offen sagen, dass sie Satanisten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

Mayahuel  10.03.2024, 11:31
auch ganz offen sagen

warum sollten sie das nicht?

und was haben atheistische Satanisten mit Jesus zu tun?

rr1957  10.03.2024, 11:33

Aber Satanisten sind doch nicht Gottlose - die haben doch einen Gott!

vanOoijen  10.03.2024, 11:34
@rr1957

Musst Du die fragen. Ich glaube sie würden das bestreiten. Ich habe mal länger mit einem diskutiert.

Mayahuel  10.03.2024, 11:39
@rr1957
Aber Satanisten sind doch nicht Gottlose

Die meisten Satanisten sind Atheisten. Und theistische Satanisten haben nicht JHWH aus der Bibel als Gott. Das sind ganz unterschiedliche Mythologien.

Es mag ein paar echte Teufelsanbeter geben, die sind aber selten.

wenn jemand an Satan aus der Bibel glaubt, dann ist das ein Christ.

Aber nein, wer FREI ist von semitischen Monotheismen bildet sich weder "Himmelhöllen" noch "Götterteufel" ein.

Wir haben keinen Respekt vor Donald Duck, vor Rumpelstilzchen und auch nicht vor semitischen Phantasiefiguren.