warum macht der gottlose ein freches angesicht laut bibel?

4 Antworten

Empfehlung: Schon nur ein Vers außerhalb des Kontextes zu zitieren ist bestenfalls problematisch - aber nur den Teil eines Verses.... Naja... 🤷‍♂️

Nebenbei: Da steht in meiner Übersetzung "trotziges Gesicht" - welche nutzt Du?

Der Schreiber der Bibel wusste, dass seine Inhalte von bestimmten Menschen als sehr "merkwürdig" erachtet und daher verschmäht werden würden - auch in Form von Mimik.

Durch diese Vorhersage schafft er im Kopf des Gläubigen eine Bestätigung für den Glauben, da eine Vorhersage über den "Gottlosen" getätigt wird, die für den Gläubigen "überraschenderweise" als zutreffend wahrgenommen wird.

Der Grund für das freche/trotzige/überhebliche Gesicht liegt aber nicht im Charakter des "Gottlosen", sondern im Inhalt des Glaubens und der darauf basierenden logischen Reaktion derer, die nicht einfach glauben. Das "Gesicht" des Gottlosen wird vom Gläubigen somit als "Überheblichkeit" fehlinterpretiert und der Glaube des Gläubigen bestätigt.

Auch wenn ich Atheist bin und eine derartige Rhertorik verurteile, so muss ich sagen, dass sie in diesem Fall psychologisch äußerst klug durchdacht ist.

Er glaubt eben etwas Anderes (Psd.53,1-3).

Woher ich das weiß:Recherche

Schau auch bei anderen Übersetzungen nach!

Wer Gott missachtet, setzt ein überhebliches Gesicht auf; aber nur ein aufrichtiger Mensch ist seiner Sache wirklich sicher.

Sprüche 21:29 HFA

https://bible.com/de/bible/73/pro.21.29.HFA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter