Die Gewichtskraft einer Tafel Schokolade (m = 100 g) ist nicht exakt 1 N. Wie erhält man den exakten Wert?

2 Antworten

Kraft [Newton] = Masse [kg] mal Beschleunigung [m/s^2].

Die Gewichtskraft einer Tafel Schokolade mit der Masse bon 100 g beträgt demnach 0,1 kg * 9,81 m/s/s = 0,981 N

Genau genommen müsste das auf der Waage stehen, doch es würde umgangssprachlich zu großer Verwirrung führen, wenn du statt 250 Gramm Butter 2,45 N kaufst.

Dieanna14
Fragesteller

vielen Dank für deine Hilfe!

1N wäre meines Wissens die Gewichtskraft von 1kg. Da die Schokolade nicht 1kg wiegt sondern nur 100g ist es weniger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016
Dieanna14
Fragesteller

Aber wie kann man den exakten Wert berechnen?

BeYouHP7  03.05.2021, 07:04
@Dieanna14

Kraft = Masse * Beschleunigung. Die Masse ist 0,1kg und die Beschleunigung 9,806m/s2