Die EU wird jetzt bald alle Volkswirtschaften hinter sich lassen oder?

Velbert2  29.04.2024, 15:01

Hinter sich lassen? Was soll das bedeuten?

Velbert2  29.04.2024, 15:04

Die EU ist keine Volkswirtschaft, sondern eine Gemeinschaft aus 27 Volkswirtschaften.

daenischInvesto
Fragesteller

Doch! Europäische Volkswirtschaft nennt sich das ;)

3 Antworten

Nachdem die EU aus lauter Volkswirtschaften besteht ist deine Frage etwas... seltsam.

Aber ja, über den Berg ist es meistens weiter als zu Fuß. Und nachts insbesondere kälter als draußen.

Nein wird es nicht.

Die EU-Richtline besagt lediglich, wie hoch der Anteil der Schulden im Vergleich zum BIP sein darf. Bleibt der BIP gleich, müssen die Schulden beglichen werden um an den jeweiligen Grenzbetrag zu kommen. Das Problem an der Sache, sollte es eine Krise geben, sind die Länder fiskalisch eingeschränkt.

Potenziell kann es den Wohlstand verbessern, allerdings nur dann, wenn die Schuldengrenze als Ansporn gesehen wird, das eigene BIP zu erhöhen. Länder mit wenigen Fachkräften und auch wenig Industrie sehen da allerdings oftmals in die Röhre.

Aber um es mit den Worten von Paul Panzer zu beschreiben "Das ist internationales Finanzmanagement, da blickt keiner mehr durch".

Um das nun im Detail zu Diskutieren ist das Thema sicherlich zu komplex.

Aber eine Schuldenbremse heißt nicht mehr Wohlstand. Schulden sind nicht automatisch schlecht und keine Schulden sind nicht automatisch gut.

Dadurch das keine Schulden gemacht werden dürften wird auch weniger in die Zukünftige Entwicklung gesteckt . Schön das man dann wenigre Schulden hat aber wenn die wirtschaft daran zu Grunde geht bringt es auch nichts.

Schulden für Staaten funktionieren einfach anderst als für Firmen oder Privatpersonen zumal ja Firmen und Privatpersonen schon untreschiedlich sind.