Die Ester-Gruppe (-COOR), ich will wissen für was das "R" in der Gruppe steht?

3 Antworten

Das R steht für " Rest" ! Man kann auch schreiben RCOOR , wobei beide R verschiedene Reste ( i.d.R. Alkylreste bei Alkohol + Carbonsäure) sein können !

R steht für Rest, das kommt nicht nur da vor. Mit einem Rest ist immer eine (teilweise vorher festgelegte) Gruppe gemeint. D.h. das am O z.B: ein Methan, eine Ethanol usw dranhängen kann, für das dann eben allgemein ein R steht.

Giftzwerg307
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich (Y)

Ein Ester wird aus einer Carbonsäure und einem Alkohol synthetisiert.

  • Das R rechts steht dabei für den Alkyl-Rest des Alkohols (z.B. Methy, wenn Methanol eingesetzt wurde).
  • Der "-" links steht für den Rest der Carbonsäure. Wenn es z.B. Essigsäure war, steht der Strich für eine CH3-Gruppe, weil H3C-COOH Essigsäure ist.

LG

MCX

eisn89  10.06.2013, 21:27

Nebenfach Chemie? =)