Die erste PILLE vor der PERIODE einnehmen?

7 Antworten

Wenn du die Pille am ersten Blutungstag einnimmst, bist du direkt geschützt. Andernfalls erst nach sieben korrekt eingenommenen Pillen. Wenn du vorher schon anfängst, kann es passieren, dass du unerwartete Blutungen bekommst und das ist wohl nicht Sinn und Zweck des Ganzen. Also ich an deiner Stelle würde das Experimentieren lassen und einfach am ersten Blutungstag mit der Pille beginnen.

LG Anuket

  • Nein, du solltest die Pille auf keinen Fall sofort einnehmen, sondern unbedingt am ersten Tag der nächsten Monatsblutung. Dies wäre dann ja etwa der 27. Dezember und du wärest dann sofort geschützt. Du könntest dann also gleich Sex haben.
  • Die Pille wirkt sofort ab dem ersten Tag, wenn man sie ab dem ersten Tag der natürlichen Monatsblutung einnimmt. Diese Sicherheit gilt dann, wenn die Monatsblutung am erwarteten Termin in erwarteter Stärke eintritt und dann am selben Tag mit der Einnahme begonnen wird. Ab dem Einsetzen der Blutung hast Du 24 h Zeit, mit der Pille zu beginnen.
  • Natürlich könnt ihr auch während der Regelblutung Sex haben. Fast alle erwachsenen Paare halten das so und nur junge Menschen sind da seltsam verhalten. Es spricht absolut nichts dagegen, auch während der Monatsblutung Sex zu haben. Wenn es ihm unangenehm ist, kann er ja ein Kondom verwenden. Für die meisten Mädchen sind Höhepunkte während der Regel entspannend und schön. Legt Euch ein Handtuch unter wegen der Sauerei.

Wenn es dir nur darum geht, dass du deine Tage nicht bekommst, dann muss ich dich enttäuschen. Wenn du die Pille mitten im Zyklus beginnst zu nehmen, bekommst du zwar die Abbruchblutung (nicht mehr deine Periode!) erst, wenn du nach dem ersten Blister in die Pillenpause gehst, aber es kann durchaus zu Zwischen- buw. Schmierblutungen kommen... wenn du Pech hast, genau dann, wenn du es gar nicht gebrauchen kannst. Zudem erhöht sich laut einiger Studien die Gefahr, Eierstockzysten zu bekommen, wenn man mitten im Zyklus mit der Pilleneinnahme beginnt. Ich würde das an deiner Stelle nicht machen.

Letztendlich ist es aber dein Körper und deine eigene Entscheidung.

Grundsätzlich sind das alles Dinge, über die du mit deinem Frauenarzt sprechen solltest, deswegen gehst du schließlich zu ihm.

Die Pille bietet dann den idealen Schutz, wenn sie am ersten Tag der Periode zum ersten Mal eingenommen wird und dann regelmäßig jeden Tag zur in etwa gleichen Zeit. Theoretisch kannst du auch "irgendwann" damit beginnen, dein Körper muss sich aber erst einmal darauf einstellen.

Die Pille ist schließlich ein Medikament, sie greift erheblich in deinen Hormonhaushalt ein, für deinen Körper bedeutet das eine Umstellung.

Prinzipiell ist die Pille nach siebentägiger korrekter Einnahme ein wirksamer Empfängnisschutz. Allerdings sollte man gerade im ersten Einnahmemonat noch vorsichtig sein und abwarten, wie der Körper darauf reagiert.

Jetzt irgendwann die Pille zu nehmen und dann sofort einen sicheren Schutz zu erwarten, wäre verantwortungslos. Wie genau du das handhabst, musst du aber selbst entscheiden.

Greycie13
Fragesteller

Danke für die schöne Antwort!

Nun ja es geht mir halt wie gesagt nicht um den Schutz (die paar Tage mit Kondome halte ich auch aus haha) sondern darum dass ich nicht meine Tage vom 28. - 3.1 bekomme damit ich Sex mit meinem Freund haben kann.

Ich würde meine Tage ja wenn ich die Pille nächste Woche anfange ungefähr mitte Januar bekommen und das ist okey :)

Du kannst die erste Pille im Endeffekt immer einnehmen wann du willst. Aber du musst dann 7 Tage warten (bei manchen sogar 9 Tage) bis sie wirken. Wenn du sie ab dem ersten Tag deiner Periode nimmst, wirkt sie sofort. Und deine Tage werden normalerweise nicht verkürzt, wenn du Pille ab dem ersten Periodentag nimmst. Aber nimm den ersten Blister definitiv 21 Tage lang. Ab dem 2. Blister kannst du dann auch deine Tage verschieben :) lg