Die erste gemeinsame Wohnung, wie sind eure Erfahrungen?

2 Antworten

Als mein jetziger Verlobter und ich vor knapp drei Jahren zusammen gezogen sind war es erstmal natürlich eine riesen Umstellung. Von heute auf morgen hatte man so viel mehr Verantwortung und es war niemand mehr da der einem Essen gekocht hat, die Wäsche gewaschen hat, und und und. Da hieß es erstmal: einen Plan aufstellen, wer für was zuständig ist. So haben wir Krach vermieden. Ganz selten gab es mal Diskussionen wenn jemand lustlos war, aber richtige Streitigkeiten gab es nie.

Hier mal einige Tips die ich euch mit auf den Weg geben kann:

Finanzen: Dabei ist wichtig das ihr ähnliche Ansichten von Ausgaben und Sparen habt, sonst kann es krachen. Es darf z.B. nicht passieren das nur einer von euch für gewisse Dinge spart und der andere nur ausgibt. Entweder behaltet ihr eure eigenen Konten (würde ich empfehlen zumindest bis man verheiratet ist) oder ihr macht ein gemeinsames Konto auf. Bei Anschaffungen jeglicher Art sollte zuerst mit dem Partner gesprochen werden.

Freiraum: Ihr müsst darauf achten das jeder den Freiraum bekommt den er persönlich einfordert. Dabei ist Kommunikation das A und O. Braucht ihr in den eigenen vier Wänden mal Ruhe zieht sich einer in einen Raum zurück, was der andere dann auch akzeptiert. Oder man geht einfach raus und läuft eine Runde um den Block. Bei gemeinsamen Aktivitäten sollte es auch ausgewogen sein, d.h. heute entscheidest du was ihr macht und morgen er. Niemand darf sich vernachlässigt fühlen und falls sowas mal auftreten sollte müsst ihr darüber sprechen. Nur wenn man jemandem sagt was nicht stimmt kann der andere das verbessern.

Natürlich ist man auch mal vom anderen genervt, das gehört dazu. Dann trennt ihr euch einfach in verschiedene Räume auf (vergleichbar mit Freiraum) Bei uns hält das aber oft nicht lange an ;-) Er sitzt im Wohnzimmer und ich im Schlafzimmer und spätestens nach 15min sitzen wir wieder zusammen und reden darüber.

Im Grunde genommen kann man sagen: Solange die Kommunikation bei euch stimmt kann eigentlich nichts schief gehen.

Alles Gute euch beiden und viel Glück bei diesem Schritt!

Grossstadtlehm
Fragesteller

wow, danke für die nette antwort! :)

werde mir die tipps auf jedenfall merken!

Eine wichtige Sache nur, die immer wieder falsch gemacht wird: Bloss nicht beide als Hauptmieter in den MIetvertrag schreiben lassen. Nur einer von Euch sollte Hauptmieter sein. Ansonsten wird es sehr schwierig, wenn die Beziehung schief geht. Da könntet ihr gleich heiraten.Scheiden lassen geht u. U. leichter, als einen gemeinsamen Mietvertrag aufzulösen. Da braucht sich nur der Mitmieter oder Vermieter quer zu legen und Du zahlst u. U. mit, auch wenn Du längst nicht mehr in der Wohnung wohnst.