Die Eröffnung eines Musikstücks heißt Ouvertüre, wie nennt man dann den Hauptteil und den Schluss...

4 Antworten

Für den Hauptteil kenne ich keine Benennung mit einem Fremdwort, das für alle musikalischen Gattungen gültig ist. Bei einer Oper oder einem Ballett heißen die Hauptteile "Akte".

Für das Ende gibt es die Bezeichnung Koda bzw. in einer Schreibweise nach dem italienischen Wort, von dem es stammt, Coda.

In der Sonatenform gibt es für die einzelnen Teile die Bezeichnungen Exposition, Durchführung und Reprise.

Das Ende kann Finale genannt werden. Bei Orgelmusik kann es als Gegenstück zum Präludium (Vorspiel) Postludium (Nachspiel) genannt werden.

Mauritan  13.05.2020, 19:23

also konsequenterweise eher "Fine"

TTvTristanTV  16.01.2023, 14:57

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Albert. Diese Frage habe ich mir nämlich auch schon gestellt.

Die Antwort von Albrecht ist fein.

Beachte jedoch, dass es sehr viele Typen von Musikstücken gibt, die alle ihre Regeln und ihren Aufbau haben. "der Hauptteil" ist schon sehr einfach gesagt.

Etwa eine Symphonie ist anders aufgebaut als eine Oper uam. Das ist ein weites Land. Wiki hilft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lernte rund 10 Jahre Klavier

Mit der Hand oder schreibschrift gefertigte Niederschrift.

Finale ?

heikephs  15.12.2008, 18:16

Das ist der Schluß, aber wirklich nur ganz am Ende. Schneller, lauter, gedrängter, ...