Summary Einleitung Hauptteil Schluss?

3 Antworten

Bei einer Summary gibt es keine wirkliche Einleitung, Hauptteil und Schluss. Du beschreibst einfach grob worum es in dem vorliegenden Text geht, dabei sollte dein Text aber nicht länger als 1/3 des ausgangs Textes sein.

In den Einleitungssatz deiner Summary solltest du halt so Angaben wie Autor, Art des Textes (Artikel, Romanausschnitt, etc.), Erscheinungsdatum und das grobe Thema des Textes schreiben.

Dann einfach den Inhalt zusammenfassen und dabei darauf achten IMMER im Präsens zu schreiben! Außerdem darfst du in einer Summary keine wörtliche Rede benutzen und auch deine eigene Meinung nicht einbringen. Du sollst auch nicht jede passage des Textes eins zu eins zusammenfassen oder sogar abschreiben, sondern die Aspekte die du für wichtig hältst zusammentragen.

Bswss  24.04.2016, 17:34

Nicht GANZ richtig:

In einer summary können auch andere Zeitformen als simple present vorkommen - je nach Kontext. Man denke z.B. an Vorzeitigkeit!

Simple present ist nur das GRUND-Tempus der summary.

bei einem summary soll die geschichte trotzdem in der richtigen reinfolge zusammengefasst werden wie im original.
außerdem soll ein summary ca. die hälfte an wörtern haben wie der originaltext, bsp:
originaltext=500 wörter
summary= ca. 250 wörter

Bswss  24.04.2016, 17:36

Nein, eine summary, die halb so lang ist wie der Originaltext, ist keine summary mehr.  Zudem werden ja nicht nur  "summaries" von GESCHICHTEN geschrieben, sondern auch - und mindestens genauso oft  - von SACHTEXTEN.

Es gibt keine Dreiteilung bei einer "summary", es gibt vor allem keinen "Schluss".

in DEUTSCHEN Schulen verlangt man meist einen Einleitungssatz über Autor, Titel, Erscheinungsjahr usw, und dann folgt die sachlich-nüchterne Inhaltsangabe.

Aber ein zusammenfassender Schluss-Satz ist völlig unangebracht.