Die Erde ist 6000 Jahre alt?

12 Antworten

Damals wußten sie es nicht besser. Heute müßten sie schlauer sein.

Der Angriff des Erzengel Luzifer gegen unseren Schöpfer (Jes.45,22)

führte zur großen Zerstörung (1.Mose 1,2; Jes.14,12).

Die vor ca. 6000 Jahren "renovierte Erde" (1.Mose 1,3)

ist wesentlich älter (1.Mose 1,1).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Schöpfungstage bezeichnen jedoch nicht Erdtage. Gemäss dem Herbäischen Wort "Jom" für "Tag" kann damit durchaus ein Zeitabschnitt unbestimmter Länge gemeint sein.

Betrachtet man die Schöpfung aus diesem Gesichtspunkt, besteht kein Widerspruch zur wissenschaftlichen Aussage bezüglich des Erdalters - die Erde "kann" dann auch über 4 Milliarden Jahre alt sein

10tel  17.01.2023, 01:31
Die Schöpfungstage bezeichnen jedoch nicht Erdtage.

Möglich. Auch der Bundestag ist kein Erdtag. Bis da was zustande kommt, vergeht ein

Zeitabschnitt unbestimmter Länge
0

Es gibt einige Hinweise auf ein solches Erdalter von 6000 Jahren, zb das Helium in Zirkon Kristallen welches aus Granitbohrkernen stammt. Helium ist ja ein Abfallprodukt vom Uran-Zerfall und Granit besteht auch aus Zirkon Kristallen. Der Restwert vom Helium lässt auf ein Granit Alter von 4300 Jahren schließen, man muss halt in der Tiefe suchen, dort ist noch alles von Wind, Wetter und Naturkatastrophen kaum berührt.

Woher ich das weiß:Recherche

Nach der Bibel ist die Erde nicht flach:

In Hiob 26,7 steht: "Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts." Die Erde schwimmt also weder auf einem Urozean, wie antike Mythen lehren, noch steht sie auf einer festen Unterlage. Sondern sie schwebt frei in einem sie umgebenden Hochvakuum.

Auch über die Form der Erde äußert sich die Bibel verschiedentlich, auch wenn dieser Inhalt bei den betreffenden Aussagen nicht im Vordergrund steht. Ein Beispiel ist Jesaja 40,22: "Er ist es, der da thront über dem Rund der Erde." Im Hebräischen steht "chug", was soviel heisst wie "Kreis" oder "Kugel".

Die sphärische Gestalt der Erde kommt in den Texten über die Wiederkunft von Jesus auch im Neuen Testament deutlich zum Ausdruck. Im Lukas-Evangelium heisst es: "In jener Nacht werden zwei Menschen in einem Bett schlafen; der eine wird weggenommen, der andere wird zurückbleiben. Zwei Frauen werden in der Mühle zusammen mahlen; die eine wird weggenommen, die andere wird zurückbleiben." (Lukas 17,34-36)

Jesus erscheint also plötzlich und für alle Menschen gleichzeitig sichtbar. Von denen liegen aber manche im Bett, andere sind bei der Arbeit. Für die einen ist also Tag, für die anderen Nacht. Das setzt eine kugelförmige Erde voraus, denn es werden unterschiedliche Position auf einer rotierenden Weltkugel beschrieben.

Zum Alter der Erde gibt es innerhalb der Christenheit verschiedene Meinungen. Im Endeffekt kann man wohl sagen, dass es für Gott kein Problem wäre, das Universum in ein paar Sekunden, in 6000 Jahren (diese Zahl findet sich nicht in der Bibel!) oder in 13,4 Milliarden von Jahren zu erschaffen...