Die Entwicklung des Dramas?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der folgenden Seite findest du die wichtigsten Entwicklungsschritte in zehn Punkten aufgeführt.

https://www.schnell-durchblicken2.de/10pkte-entwicklung-drama

Wenn du dann noch etwas genauer brauchst, musst du nur den einzelnen genannten Namen und Begriffen folgen. Auf jeden Fall hast du aber schon mal eine gute Gliederung und einen entsprechenden Überblick.

ChickenWrap
Fragesteller

Vielen Dank! Hat mir sehr weiter geholfen :D

Schnell durchblicken ist wichtig. Aber Shakespeare bei der Entwicklung des Dramas zu übergehen ist wie den Mount Everest bei der Aufzählung der höchsten Berge wegzulassen.

Lessing und Sturm und Drang sind ohne Bezug auf Shakespeare nicht zu verstehen.

Er geht von den drei Einheiten ab und nutzt alle Möglichkeiten, ohne sich um Aristoteles' Beschreibung zu kümmern. Weil er aber vor dem Drama des 18. und 19. Jh.s schrieb, brauchte er sich nicht wie Brecht vom Illusionstheater abzusetzen.