Die einfachste lol rolle?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Top-lane 45%
Supporter 36%
Bot-lane 9%
Jungler 9%
Mid-lane 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Supporter

Ich würde hier glaube tatsächlich sagen Support.
Hätte aber fast schon ADC gesagt.

Hier die Gründe (ist natürlich alles nur meine Meinung/ Erfahrung):
Top: Ist ne Insel. Wenn du dein matchup verlierst und du outscaled wirst ist das Spiel fast für dich gelaufen. Heißt du musst umso mehr auf wave management achten und dir jeden noch so kleinen Vorteil erkämpfen.

Jungle: Du "leitest" das Spiel. Du entscheidest wo du Pressure aufbaust und wo du das vernachlässigen kannst. Du machst die calls. Du musst alles im Blick haben. Jungle hört sich leicht an, ist es aber überhaupt nicht.

Midlane: Du musst konstant alles im Blick haben, weil du von allen Seiten angegriffen werden kannst. Mal roamt der Support oder Top, mal wirst du gegankt. Alle Seiten sind offen. Zusätzlich ist die lane ziemlich kurz was wave management schwieriger macht als auf top/ bot. Selbst wenn du deine lane gewinnst wirst du weiterhin von anderen lanes bombardiert, musst durchgehend für roams schauen, dass du ahead bleibst und und und.

ADC: Der Grund warum ich fast adc gesagt hätte ist: weil dir einen Großteil der Support abnimmt. Nicht umsonst haben adc's schlechte Vision Score: einfach weil der Support das für dich übernimmt. Der Support warnt dich vor Dingen während du nur cs'ed und nach all-In's schaust.
Der Grund warum ich mich dann doch für Supp entschieden habe ist, dass dein Positioning und dein movement als adc sehr gut sein muss. Falsches Positioning oder kein movement und du bist extrem schnell tot, kannst also deine Rolle und Aufgabe als Carry nicht ausüben.

Support: Deine Aufgabe ist Vision einholen, je nach champion fights zu picken und zu roamen. Du musst als Support echt nicht auf vieles achten bzw. nicht auf so viel wie auf anderen Rollen. Dir kann fast alles egal sein und egal wie behind du bist, bei den meisten Supports bist du trotzdem noch relevant. Ein Blitzcrank kann 0/20/0 stehen, aber wenn er einen einzigen guten und richtigen Hook trifft kann er damit das Spiel entscheiden.

Ist aber wie gesagt nur meine Meinung. Habe früher Support gemaint und bin mittlerweile Mid-main.

Top-lane

Etwas ausführlicher: Wenn es darum geht Low elo zu verlassen und in die High Elo Diamant 1 zu kommen.

---------------------------------------------------------------

Die leichteste Rolle.

Toplane als Tank.

Toplane ist mit unter die am leichtesten zu spielende Rolle, vor allem wenn man Bruser oder Tanks spielt. Wenn wir von einem Tank ausgehen (Fulltank) der dafür gemacht ist besonders lange im Kampf standzuhalten, ist ein CS Defizit von 30 oder 0/3 KD nicht das Ende der Welt. Den was ein Tank immer noch kann, ist schaden aufsaugen, wie ein Schwamm.

Warum das jetzt, auch wenn er seinem Gegner behind ist trotzdem nichts ausmacht, liegt einfach daran, dass er schaden vom Gegner in der Frontlinie kassiert den ein ADC oder MidlaneCarry nicht bekommt, dadurch kann von den anderen Carrys im Backround mehr schaden an das Gegnerteam gebracht werden.

Toplane als Squichi.

Wenn auf der Toplane ein squishychampion gepickt wird, bedeutet das der Spieler gerne mit schlechteren Voraussetzung an den Start gehen will. Es kann funktionieren, aber aufgrund der Länge der lane (weiter weg zum Tower) ist es eher wahrscheinlich das man schnell mal abgeholt wird. Als squishy hält man halt nichts aus, das macht die Toplane Position schwerer als Midlane, aber man kann es sich auch selbst schwer machen, das leben.

Was ein guter Toplaner in etwa mitbringen muss, Maparwarness, Wave Management, Makro Verständnis in Bereich (Teleportation) Splitpushverständniss und Matchups kennen.

Werden diese Sachen beherrscht, ist der Weg bis Challenger nur noch halb so weit.

---------------------------------------------------------------

Gefolgt von Toplane ist die Midlane.

Sie ist zwar eine kurze lane (schneller weg zum sicheren Tower) aber es gibt 6 Wege die zur Mitte Führen, alles läuft über die Mitte. Dort passieren die meisten Rotationen, ein Midlaner braucht eine bessere Intuition, und verständiss als der Toplaner, der sich hin und wieder einmal einen fehler leisten kann. Ein toter Midlaner bedeutet 1 lvlbehind zu sein. Einen schwächeren spell zu haben, und viel schaden zu verlieren. Diese lane nicht gut gespielt kann über Sieg und Niederlage entscheiden. Der midlaner hat mit dem mittleren Tower die höchste Verantwortung im frühen spiel als die laner auf den sidelanes. Da dieser A den meisten Visionen bringt, und B die Linien im Dschungel für den Gegner öffnet sobald er fällt. Das Verlieren des mittleren Towers im Earlyspiel bedeutet größtenteils auch gleich, das Verlieren des eigenen Dschungels.

Was ein Guter Midlaner mitbringen muss, Map Awareness, Wave Management, Macroverständniss in bereich Objektiv, Dschungel Tracking (wissen, wo der gegnerDschungl-spieler ist), Matchups kennen und Positionierung beherrschen.

Während hier das Verständnis von Splitpush nicht so die Rolle spielt, ist das Dschungel-Tracking eine große rolle, die erfahrene Spieler sich zum Vorteil nutzen, in dem sie sich richtig positionieren in derlane, aber auch in Teamfights.

Midlaner sollten das spiel in der Mitte des Spiels tragen und den Dschungler als mainCarry ablösen ab der Minute 18 herum, dort ist die Rolle am stärksten..

---------------------------------------------------------------

Botlane: Wir gehen hier von einem ADC aus, auf rangebasierterAuto-Attacker.

Was muss der ADC am meisten beherrschen?

Bevor ich das beantworte, was sind die kritischen punkte.

Besonders hier muss er ein guter 2vs2 Kämpfer sein, da die gängigste Spielweise es ist Support und ADc zusammen laufen zu lassen. Bei einem ADC ist das lvl nicht so von Bedeutung, er generiert den meisten Schaden über die Autoattacke und Items. Dh hier haben wir eine Rolle die Konstant ist und erst sehr spät richtig stark wird. Ein ADC im late braucht die spellssogut wie nicht mehr (ausgegangen vom Hyper-Carry) den jeder spell im Late bedeutet weniger schaden. Daher ist es auch nicht so schlimm, wenn der ADC lvl 16 ist und die anderen lvl 18. Jetzt sollte auch klar sein, warum der Support sich anfangs an dem ADC haftet bis lvl 6 und sich dann später lösst, da diese sich die ep Teilen.

Der ADC muss beachten, was der Gegner Supporter macht, was der Gegner ADC macht, was der eigene Supporter macht, und dabei noch Farmen, das macht die Rolle anstrengend, aber immerhin noch einfacher als die Rolle Dschungel und Support, dazu komme ich aber noch.

Die Verantwortung des ADCs was Tower angeht ist in etwa die des Toplaner gleichzusetzen, die Side Towers öffnen keine entscheide Linien, sollten aber anfangs gut verteidigt werden. Jeder Tower ist ein Rückzugspunkt. Wenn der ADC ein mal stirbt ist das im Gegensatz zur midlane nicht der Weltuntergang, eine lvl weniger bedeutet nicht eine Autoattack im lategame weniger, daher ADC Chill. Der ADC löst den Midlaner ab Minute 25–30 als Carryrolle ab, ab den 3 Item sollte der ADC in der lage sein einen Midlanerhops zu nehmen, wenn nicht, war der ADC ein schlechter Spieler, dann ist viel schiefgelaufen im frühen spiel.

Was ein guter ADC mitbringen muss, Map Awareness, Wave Management, Macroverständniss in bereich Objektiv, ,Matchups kennen und Positionierung beherrschen, Kinting lernen (nach hinten laufen und Auto attacks an den Gegner anbringen).

Während hier das Verständnis von Splitpush nicht so die Rolle spielt, da in den meisten Fällen der ADC die mitte im midgame übernimmt, spielt auch das Dschungel-Tracking weniger eine Rolle, da diese Aufgabe eher vom Supporter erfüllt wird, wichtiger für den ADC ist halt nun mal sein Kiting zu perfektionieren, dazu brauchen die meisten guten Spieler jahreübung. Und seine Positionierung, die Verantwortung ist Schaden anzurichten, auf feind und Tower, mehr nicht, diese ist im frühen spiel eine Herausforderung, wird aber Richtung Mitte des Spiels abgeschwächt. Ein guter ADC gewinnt das Spiel in min 30.

---------------------------------------------------------------

Die zweitschwerste Rolle, Dschungel-er (Jungler)

Time-Management ist das Wort, was einem als Erstes einfallen sollte, wenn man vom Jungler spricht. Keine Role ist so stressig wie die Jungle Rolle.

Wo Starte ich, welche Matchups sind auf den lanes, wo Startet der gegnerDschungler? Welchen weg geht, er will er lvl 3 Ganken, wenn ich top Ganke muss ich mit einem Counter Gang rechnen? Bin ich schnell genug, keine Zeit. Muss weiter.

und wie war das nochmal mit vertikal Dschungel?

Die Dschungel lane ist die im Early am einflussreichste Lane überhaupt, und mit Early meine ich bis min18 Einschließlich 20 wenn der 2. Herold noch lebt.

Der Dschungler braucht einen sehr hohes Macro Verständnis, er muss Prioritäten der LanesAbwegen und hat im Early eine hohe Verantwortung.

Auf ein Automobil gemünzt ist der Dschungler das Getriebe im 1 und 2. gang.

Die Einflussnahme bis min. 14 wo die Platten noch existieren und die Frage geklärt werden sollte Harald oder Drake, Mitte ahead bringen oder doch die Botlane. Kann und wird über Sieg oder Niederlage im frühen oder mittleren Spiel entscheiden.

Ein Dschungler ist so sehr im Stress, dass er Minute 22 herum das spiel entweder gewonnen, oder soweit nach vorne getrieben hat, dass das eigene Team nicht mehr verlieren kann, da er weiss ab minute 22 bin ich out of the game.

Was muss ein guter Dschungler können, wenn er Diamant 1 werden will?

Map Awareness, Wave Management bedingt (er muss erkennen können, wann eine wave repariert werden muss, Macroverständniss in bereich Objektiv, Dschungel Tracking, alle Matchups auf allen Lanes kennen.

Das ist weiß Gott nicht leicht.

---------------------------------------------------------------

Kommen wir zum Supporter, die schwerste Rolle in ganz League of Legends.

Wenn wir von Support reden, was genau meinen wir damit?

Ein Spieler, der das 5 Rad am Wagen ist? Oder ein Spieler, der das Team unterstützt bei allem, was es tut?

Und jetzt sollte es dämmern....

bei allem?

Genau, bei allem.

Was braucht ein guter Supporter, wenn er Diamant 1 oder höher erreichen möchte?

Map Awareness, Wave Management, Macroverständniss in bereich Objektiv, Dschungel Tracking, alle Matchups auf allen Lanes kennen. Prioritäten einordnen, Vision aufbauen, um Objekte zu sichern, und ich habe vieles sicher vergessen.

Wenn du die Rolle, den Support wählst, solltest du dich eine Sache fragen.

Warum solltest du dir das antun wollen?

Welche schlüselkompitenzen brauchst du als Supporter?

1. Du musst ein guter Wegweiser sein, eine Art Leader, du willst das Team bzw. deine Carrys zum ziel führen.

2. Du solltest keine Angst haben Verantwortung zu übernehmen, für alle lanes und für den Dschungel mit.

3. Du musst in der Lage sein, im totalen Chaos den Überblick zu behalten.

Der Supporter ist immer da wo das Team ihn braucht. D.h er ist ein Anführer, der immer da ist, wo die Action im spiel ist.

Mit dem Support steht und fällt das Team.

Er hat die größte Verantwortung in dem gesamten spiel.

Sie ist die schwerste Rolle.

Das ist der Grund, warum viele, die Silber sind, als Supporter nicht auf Gold oder Platin hochkommen, weil sie einfach nicht wissen, was sie tun müssen, um ein Spiel zu gewinnen, weil sie nicht wissen, wie man ein Spiel, ohne viel Schaden anzurichten, in die richtige Richtung lenkt.

Ein Supporter sollte auch in der Lage sein, seine Teamates zu lenken und ihre Entscheidungen zu beeinflussen, sodass sie tun, was er befiehlt, dieses passiert durch shortcalling, und mit dem, was er im spiel, tut.

Die Einflussnahme des Supporters im gesamten Spiel hinweg, ist am höchsten.

Auf ein Auto gemünzt ist der Supporter die 4 Räder an einem PKW.

Dazu gehört ein sehr hohes Marco Verständnis.

Ein Guter Supporter hat jede rolle einmal über einen längeren zeitraum gespielt und verstanden, der Supporter ist eine Taktiker Rolle, und gewinnt diese spiele über Macro und spielverständniss, und nicht über schaden.

Nichts für anfänger

---------------------------------------------------------------

Ich halte also fest:

ADC ist die Reudigste Rolle (viel zu beachten)

Midlane ist die Nerfigste Rolle (alle Rennen über die lane)

Dschungel ist die Stressigste Rolle (Timemanagement)

Support ist die Schwerste Rolle (muss alles können und beherschen)

Toplane ist die Leichteste Rolle (als Tank)

Wenn du silber bist und bleiben willst, kann es sein das du eine andere Rolle als schwerer betrachtest. Willst du aber konstant die Elo leiter hinauf dammit meine ich von silver bis Master, wirst du merken, das es als Toplaner am leichtesten und als Supporter am schwersten ist zu climpen.

Gründe warum, findest du in meinen Text.

lg Kefka

Top-lane

Als Supporter musst du gut auf dein ADC und auf die Situation reagieren können. Ein schlechter Supporter schmeißt die ganze Lane weg.

(Nur weil so viele Supporter tippen)

Woher ich das weiß:Hobby – Ob es mir noch Spaß macht ist die andere Frage