Hast du schon angefangen mit lol spielen?

Erstmal, ist es ein spiel, welches schon 13 Jahre auf den Markt ist, es ist ein Spiel wo Spieler sich gegen Spieler messen. Es wird also meistens sehr heftig zugehen, und da Menschen emotionale Wesen sind, kochen diese Emotionen auch sehr häufig mal über.

Ein spiel welches fast 13 Jahre existiert, hat sehr wenige Anfänger, und da das System nicht erkennt, ob ein Anfänger lvl 10 oder Profi lvl 10 ist, wirst du zwangsläufig auf sehr spielstarke Spieler treffen, und merken, dass der weg noch ein sehr weiter sein kann.

Der Vorteil hier ist, je nachdem welche Mentalität du hast, wie viel Ehrgeiz in dir steckt, kann es sein, dass du im Gegensatz zu jemanden, der vor 10 Jahren angefangen, weniger Fehler machst, weil du viel härter zu Beginn an rann genommen wirst.

Meine erfahrung: Ich habe 6 jahre Starcraft gesuchtet, habe Grandmaster erreicht, und festgestellt das das spiel keine veränderungen mehr bereithält.

Saison 8 habe ich mit lol angefangen und stehe jetzt kurz vor der Master Elo. ich habe also 4 Jahre gebracht, um das spiel einigermaßen gut spielen zu können. Der Vorteil an lol ist, es wird ständig aktuell gehalten, und es unterliegt vielen Veränderungen welches die Spieldynamik immer wieder neu aufrollt, dadurch wird es niemals richtig langweilig.

Wenn dich Spieler stören, die etwas Dummes schreiben, mach die Chats in den Einstellungen aus, den wie du den Nexus zerstörst, ist nicht wichtig in dem Spiel.

Wenn du spiele magst, die einfach zu spielen sind, aber hart zu meistern, ist das Spiel vielleicht das richtige für dich.

lgKefka

...zur Antwort

High elo Definieren...

ich versuch es mal auf 3 wegen.

Definition: Diese kommt von den meisten Spielern. Alles, was höher ist, wie du bist high elo und alles, was unter dir vom Rang ist, low.

Wenn du einen Marathon läufst und du kommst unter den besten 10 % bekommst du einen extra Orden. wenn also 5000 Teilnehmer teilnehmen und du wirst Platz 500 Herzlichen Glückwunsch du gehörst zu den besten. Die besten 10% in Fußball sind die vereine die im DFB-Pokal mitspielen, Oberliga Platz weiß nicht mehr, diese werden auch (wenn auch schlecht) bezahlt, in Lol wäre das Platin 4 Gold 1.

  1. Dann kommen wir zur Bezahlung, ab dem Moment wo du verpflichtend spielen musst (Spielzwang) wärst du normalerweise in einer Pro-Liga, bzw. High elo. Ab wann gibt es die pro Liga. Antwort bei Riot Games ab Diamant 4 den dort musst du 1 spiel in der Woche spielen, um keine Liga punkte durch afk zu verlieren. Ab Diamant 4 bist du high elo.
...zur Antwort
Top-lane

Etwas ausführlicher: Wenn es darum geht Low elo zu verlassen und in die High Elo Diamant 1 zu kommen.

---------------------------------------------------------------

Die leichteste Rolle.

Toplane als Tank.

Toplane ist mit unter die am leichtesten zu spielende Rolle, vor allem wenn man Bruser oder Tanks spielt. Wenn wir von einem Tank ausgehen (Fulltank) der dafür gemacht ist besonders lange im Kampf standzuhalten, ist ein CS Defizit von 30 oder 0/3 KD nicht das Ende der Welt. Den was ein Tank immer noch kann, ist schaden aufsaugen, wie ein Schwamm.

Warum das jetzt, auch wenn er seinem Gegner behind ist trotzdem nichts ausmacht, liegt einfach daran, dass er schaden vom Gegner in der Frontlinie kassiert den ein ADC oder MidlaneCarry nicht bekommt, dadurch kann von den anderen Carrys im Backround mehr schaden an das Gegnerteam gebracht werden.

Toplane als Squichi.

Wenn auf der Toplane ein squishychampion gepickt wird, bedeutet das der Spieler gerne mit schlechteren Voraussetzung an den Start gehen will. Es kann funktionieren, aber aufgrund der Länge der lane (weiter weg zum Tower) ist es eher wahrscheinlich das man schnell mal abgeholt wird. Als squishy hält man halt nichts aus, das macht die Toplane Position schwerer als Midlane, aber man kann es sich auch selbst schwer machen, das leben.

Was ein guter Toplaner in etwa mitbringen muss, Maparwarness, Wave Management, Makro Verständnis in Bereich (Teleportation) Splitpushverständniss und Matchups kennen.

Werden diese Sachen beherrscht, ist der Weg bis Challenger nur noch halb so weit.

---------------------------------------------------------------

Gefolgt von Toplane ist die Midlane.

Sie ist zwar eine kurze lane (schneller weg zum sicheren Tower) aber es gibt 6 Wege die zur Mitte Führen, alles läuft über die Mitte. Dort passieren die meisten Rotationen, ein Midlaner braucht eine bessere Intuition, und verständiss als der Toplaner, der sich hin und wieder einmal einen fehler leisten kann. Ein toter Midlaner bedeutet 1 lvlbehind zu sein. Einen schwächeren spell zu haben, und viel schaden zu verlieren. Diese lane nicht gut gespielt kann über Sieg und Niederlage entscheiden. Der midlaner hat mit dem mittleren Tower die höchste Verantwortung im frühen spiel als die laner auf den sidelanes. Da dieser A den meisten Visionen bringt, und B die Linien im Dschungel für den Gegner öffnet sobald er fällt. Das Verlieren des mittleren Towers im Earlyspiel bedeutet größtenteils auch gleich, das Verlieren des eigenen Dschungels.

Was ein Guter Midlaner mitbringen muss, Map Awareness, Wave Management, Macroverständniss in bereich Objektiv, Dschungel Tracking (wissen, wo der gegnerDschungl-spieler ist), Matchups kennen und Positionierung beherrschen.

Während hier das Verständnis von Splitpush nicht so die Rolle spielt, ist das Dschungel-Tracking eine große rolle, die erfahrene Spieler sich zum Vorteil nutzen, in dem sie sich richtig positionieren in derlane, aber auch in Teamfights.

Midlaner sollten das spiel in der Mitte des Spiels tragen und den Dschungler als mainCarry ablösen ab der Minute 18 herum, dort ist die Rolle am stärksten..

---------------------------------------------------------------

Botlane: Wir gehen hier von einem ADC aus, auf rangebasierterAuto-Attacker.

Was muss der ADC am meisten beherrschen?

Bevor ich das beantworte, was sind die kritischen punkte.

Besonders hier muss er ein guter 2vs2 Kämpfer sein, da die gängigste Spielweise es ist Support und ADc zusammen laufen zu lassen. Bei einem ADC ist das lvl nicht so von Bedeutung, er generiert den meisten Schaden über die Autoattacke und Items. Dh hier haben wir eine Rolle die Konstant ist und erst sehr spät richtig stark wird. Ein ADC im late braucht die spellssogut wie nicht mehr (ausgegangen vom Hyper-Carry) den jeder spell im Late bedeutet weniger schaden. Daher ist es auch nicht so schlimm, wenn der ADC lvl 16 ist und die anderen lvl 18. Jetzt sollte auch klar sein, warum der Support sich anfangs an dem ADC haftet bis lvl 6 und sich dann später lösst, da diese sich die ep Teilen.

Der ADC muss beachten, was der Gegner Supporter macht, was der Gegner ADC macht, was der eigene Supporter macht, und dabei noch Farmen, das macht die Rolle anstrengend, aber immerhin noch einfacher als die Rolle Dschungel und Support, dazu komme ich aber noch.

Die Verantwortung des ADCs was Tower angeht ist in etwa die des Toplaner gleichzusetzen, die Side Towers öffnen keine entscheide Linien, sollten aber anfangs gut verteidigt werden. Jeder Tower ist ein Rückzugspunkt. Wenn der ADC ein mal stirbt ist das im Gegensatz zur midlane nicht der Weltuntergang, eine lvl weniger bedeutet nicht eine Autoattack im lategame weniger, daher ADC Chill. Der ADC löst den Midlaner ab Minute 25–30 als Carryrolle ab, ab den 3 Item sollte der ADC in der lage sein einen Midlanerhops zu nehmen, wenn nicht, war der ADC ein schlechter Spieler, dann ist viel schiefgelaufen im frühen spiel.

Was ein guter ADC mitbringen muss, Map Awareness, Wave Management, Macroverständniss in bereich Objektiv, ,Matchups kennen und Positionierung beherrschen, Kinting lernen (nach hinten laufen und Auto attacks an den Gegner anbringen).

Während hier das Verständnis von Splitpush nicht so die Rolle spielt, da in den meisten Fällen der ADC die mitte im midgame übernimmt, spielt auch das Dschungel-Tracking weniger eine Rolle, da diese Aufgabe eher vom Supporter erfüllt wird, wichtiger für den ADC ist halt nun mal sein Kiting zu perfektionieren, dazu brauchen die meisten guten Spieler jahreübung. Und seine Positionierung, die Verantwortung ist Schaden anzurichten, auf feind und Tower, mehr nicht, diese ist im frühen spiel eine Herausforderung, wird aber Richtung Mitte des Spiels abgeschwächt. Ein guter ADC gewinnt das Spiel in min 30.

---------------------------------------------------------------

Die zweitschwerste Rolle, Dschungel-er (Jungler)

Time-Management ist das Wort, was einem als Erstes einfallen sollte, wenn man vom Jungler spricht. Keine Role ist so stressig wie die Jungle Rolle.

Wo Starte ich, welche Matchups sind auf den lanes, wo Startet der gegnerDschungler? Welchen weg geht, er will er lvl 3 Ganken, wenn ich top Ganke muss ich mit einem Counter Gang rechnen? Bin ich schnell genug, keine Zeit. Muss weiter.

und wie war das nochmal mit vertikal Dschungel?

Die Dschungel lane ist die im Early am einflussreichste Lane überhaupt, und mit Early meine ich bis min18 Einschließlich 20 wenn der 2. Herold noch lebt.

Der Dschungler braucht einen sehr hohes Macro Verständnis, er muss Prioritäten der LanesAbwegen und hat im Early eine hohe Verantwortung.

Auf ein Automobil gemünzt ist der Dschungler das Getriebe im 1 und 2. gang.

Die Einflussnahme bis min. 14 wo die Platten noch existieren und die Frage geklärt werden sollte Harald oder Drake, Mitte ahead bringen oder doch die Botlane. Kann und wird über Sieg oder Niederlage im frühen oder mittleren Spiel entscheiden.

Ein Dschungler ist so sehr im Stress, dass er Minute 22 herum das spiel entweder gewonnen, oder soweit nach vorne getrieben hat, dass das eigene Team nicht mehr verlieren kann, da er weiss ab minute 22 bin ich out of the game.

Was muss ein guter Dschungler können, wenn er Diamant 1 werden will?

Map Awareness, Wave Management bedingt (er muss erkennen können, wann eine wave repariert werden muss, Macroverständniss in bereich Objektiv, Dschungel Tracking, alle Matchups auf allen Lanes kennen.

Das ist weiß Gott nicht leicht.

---------------------------------------------------------------

Kommen wir zum Supporter, die schwerste Rolle in ganz League of Legends.

Wenn wir von Support reden, was genau meinen wir damit?

Ein Spieler, der das 5 Rad am Wagen ist? Oder ein Spieler, der das Team unterstützt bei allem, was es tut?

Und jetzt sollte es dämmern....

bei allem?

Genau, bei allem.

Was braucht ein guter Supporter, wenn er Diamant 1 oder höher erreichen möchte?

Map Awareness, Wave Management, Macroverständniss in bereich Objektiv, Dschungel Tracking, alle Matchups auf allen Lanes kennen. Prioritäten einordnen, Vision aufbauen, um Objekte zu sichern, und ich habe vieles sicher vergessen.

Wenn du die Rolle, den Support wählst, solltest du dich eine Sache fragen.

Warum solltest du dir das antun wollen?

Welche schlüselkompitenzen brauchst du als Supporter?

1. Du musst ein guter Wegweiser sein, eine Art Leader, du willst das Team bzw. deine Carrys zum ziel führen.

2. Du solltest keine Angst haben Verantwortung zu übernehmen, für alle lanes und für den Dschungel mit.

3. Du musst in der Lage sein, im totalen Chaos den Überblick zu behalten.

Der Supporter ist immer da wo das Team ihn braucht. D.h er ist ein Anführer, der immer da ist, wo die Action im spiel ist.

Mit dem Support steht und fällt das Team.

Er hat die größte Verantwortung in dem gesamten spiel.

Sie ist die schwerste Rolle.

Das ist der Grund, warum viele, die Silber sind, als Supporter nicht auf Gold oder Platin hochkommen, weil sie einfach nicht wissen, was sie tun müssen, um ein Spiel zu gewinnen, weil sie nicht wissen, wie man ein Spiel, ohne viel Schaden anzurichten, in die richtige Richtung lenkt.

Ein Supporter sollte auch in der Lage sein, seine Teamates zu lenken und ihre Entscheidungen zu beeinflussen, sodass sie tun, was er befiehlt, dieses passiert durch shortcalling, und mit dem, was er im spiel, tut.

Die Einflussnahme des Supporters im gesamten Spiel hinweg, ist am höchsten.

Auf ein Auto gemünzt ist der Supporter die 4 Räder an einem PKW.

Dazu gehört ein sehr hohes Marco Verständnis.

Ein Guter Supporter hat jede rolle einmal über einen längeren zeitraum gespielt und verstanden, der Supporter ist eine Taktiker Rolle, und gewinnt diese spiele über Macro und spielverständniss, und nicht über schaden.

Nichts für anfänger

---------------------------------------------------------------

Ich halte also fest:

ADC ist die Reudigste Rolle (viel zu beachten)

Midlane ist die Nerfigste Rolle (alle Rennen über die lane)

Dschungel ist die Stressigste Rolle (Timemanagement)

Support ist die Schwerste Rolle (muss alles können und beherschen)

Toplane ist die Leichteste Rolle (als Tank)

Wenn du silber bist und bleiben willst, kann es sein das du eine andere Rolle als schwerer betrachtest. Willst du aber konstant die Elo leiter hinauf dammit meine ich von silver bis Master, wirst du merken, das es als Toplaner am leichtesten und als Supporter am schwersten ist zu climpen.

Gründe warum, findest du in meinen Text.

lg Kefka

...zur Antwort