die differenz zweier zahlen beträgt 8.vermindert man das 8fache der kleineren zahl um das doppelte der größeren so erhält man 26?

3 Antworten

du musst immer den Text ganz genau lesen, sonst lernst du es nie

eine Zahl , die dir nicht bekannt ist = x

eine andere.       = y

Differenz = -

also eine Zahl x von der y abgezogen wird   x-y  = 8

so

und jetzt  das 8fache der kleineren Zahl   also 8y  -  (vermindern) das doppelte der größeren Zahl   2x       also 8y -2x = 26

hast du  es soweit verstanden? Immer so vorgehen, eins nach dem anderen lesen, verstehen , hinschreiben.

jetzt musst bei x-y=8   das y auf die andere Seite bringen, dadurch ändert sich immer das Vorzeichen    x=8+y

dies nun in 8y-2x=26     statt x einsetzen

8y (bleibt) - 2(8+y)=26

jetzt Klammer ausrechnen  8y-16-2y  = 26         6y=42           y=7

diese 7 jetzt in             x-y=8         also x-7=8      x=8+7       x=15

Wenn Du zum Beispiel schreibst:
x - 8 = y
Welche Zahl ist dann die kleinere?

Die nimmst Du, das Achtfache davon ist vielleicht... 8y?
Den Rest schaffst Du allein.

x - y = 8

8y - 2x = 26

Jetzt bist du dran.....

Arlecchino  14.11.2019, 21:38

Na, jetzt hat die Fragestellerin ja wieder richtig was gelernt.

Petz1900  14.11.2019, 21:43
@Arlecchino

ja, von mir kann man noch was lernen....

meine sinnvolle Aufgabe auf dieser Erde.....