Die Deutschen als Opfer des 2. Weltkriegs?

10 Antworten

Die Deutschen als Volk waren beides, denn das Unheil richteten sie an in der Welt mit dem Zweiten Weltkrieg und schließlich wurden sie auch Opfer ihres eigenen Tuns.

Von den Bombardierungen etc. einmal abgesehen, traf es die 14 Millionen Deutschen besonders hart, die zwangsweise aus ihrer Heimat vertrieben wurden. Das soll keine Relativierung sein, nur die Beantwortung der gestellten Frage.

https://www.mdr.de/geschichte/deutsche-vertriebene-zweiter-weltkrieg100.html#:~:text=In%20Ostpreu%C3%9Fen%2C%20Pommern%2C%20dem%20Sudetenland,gezwungen%2C%20ihre%20Heimat%20zu%20verlassen.&text=Ob%20die%20weitere%20%22Reise%22%20in,Deutschlands%20ging%2C%20entschied%20der%20Zufall.

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich waren AUCH Deutsche Opfer.

Es sollte nicht vergessen werden, dass auch deutsche(!) Juden Opfer der Nazis wurden.

Und natürlich gab es so gut wie überall deutsche Opfer der Bombardierungen durch die Alliierten.

Es sollte aber auch dies nicht vergessen werden: Der Tod war ein Meister aus Deutschland. Der Krieg wurde durch Nazi-Deutschland angezettelt.

 Würdet ihr die Deutschen auch als Opfer des 2. Weltkriges ansehen?

Ja die Nazis haben sehr viele Deutsche getötet 165000 Deutsche jüdischen Glaubens wurden von den Nazis ermordet. Homosexuelle, Behinderte, Kommunisten, Sozialisten, andere Demokraten ermordet alles Deutsche ermordet von den Nazis.

Natürlich waren Deutsche auch Opfer dieses Kriegs, es gab Verbrechen der Alliierten. Erwähnenswert ist auch die Bombardierung Dresdens usw., auch wenn Alt- oder Neonazis hierdurch versuchen, die Geschichte umzuschreiben.

Giovanni47  19.11.2021, 11:57

Na ja, letztlich ging der Krieg von Deutschland aus. Ohne diesen wäre es nicht zu den Verbrechen der Alliierten gekommen. Ich frage mich allerdings,auch, ob die Städte-Bombardements im Jahre 1945 noch "nötig" waren. Den Krieg verkürzt haben sie wohl kaum....

Es gibt einige Menschen, die Deutsche als Nazis halten. Ja, das ist Kollektivschuld, das niemals gerechtig ist.

Slowakei hat ein Gesetz, das Deutsche und Ungarn als kriegschuldig deklariert. Und das ist EU-konform.