Was ist die Bruttogleichung einer Reaktion?

1 Antwort

Die Grundreaktion ist die nucleophile Substitition, der Austauch des Br gegen eine OH-Gruppe. Besonders tertiäre Alkylbromide könne schon mit Wasser hydrolisieren.

Also: C4H9Br + 2H20 -> C4H9OH + Br- + H3O+

Man könnte theoretisch auch HBr entstehen lassen, welche direkt im Wasser dissoziiert : HBr + H2O -> H3O+ Br- . Aber vom Reaktionsmechanismus (Sn1 unter Abspaltung des Bromids und Entstehung eines Carbeniumions) wäre die erste Version besser.

Das Br- reagiert mit Ag+ (aus dem AgNO3) zu dem schwerlöslichen AgBr- dieses fällt als gelblicher Niederschlag aus der Lösung aus. Br- + Ag+ -> AgBr (nomalerweise macht man dann einen Fällungspfeil hinter das AgBr)

Mit der AgBr-Bildung hat man einen einfachen Beleg für den tatsächlichen Ablauf der Substitution am 2-Brom-2-Methylpropan.

kikillus
Fragesteller

Danke!