Die biblischen Todsünden in anderen Religionen? Vergleichbare Darstellungen?

5 Antworten

Nun, vilt können viele deine Frage falsch verstehen, da "RPG's" meist in der mittelzeit stattfinden. Eine tot Sünde zu der zeit war die Entehrung von Leichen, die Hexerei Vielleicht hilft dir "der Medicus" auf die Sprünge sofern du das buch lesen konntest. Jetzigen tot Sünden sind das töten von unschuldigen Das müsste dir aber Bewusstsein

Imaginati0n
Fragesteller

Huch, also Mittelalter RPG's gibt es laut meinem Kenntnisstand viel weniger, aber okay. Nein, "meins" spielt in der heutigen Zeit. Ich glaube wir haben da ein wenig an uns vorbei geredet, also was Todsünden in der christlichen Religion sind ist ja bekannt, Trägheit, Neid, Gier/Geiz, Hochmut, Völlerei, Wolllust, Zorn. Meine Frage hat sich nicht ganz auf die Zeiten bezogen, sondern eher auf die generelle Darstellung z.B. im Islam.

Das Wort Sünde kommt von Sund und bedeutet Graben. Die sprachliche Wurzel im aramäischen bedeutet so viel wie "Am Ziel vorbei" bzw. "Ziel verfehlt".

Letztlich bedeutet mit Gott leben, seinen Weisungen zu folgen, es geht um dein Leben. Wenn du eine Anweisung nicht umsetzt, weil du zum Beispiel zu faul bist, aufzustehen (Trägheit), können die Konsequenzen tödlich sein. Das steckt hinter dem Prinzip Todsünde: alles Fehlverhalten, was dich töten kann.

Das Prinzip von Schuld und Sühne bzw. Sünde findest du mehr oder weniger stark ausgeprägt in allen Religionen. Daraus resultiert ("Yeah") ein moralischer Grundsockel.

http://www.bommi2000.de/wiso/wiso_22.pdf Vielleicht hilft dir ja das weiter.

Imaginati0n
Fragesteller

Das war nicht ganz was ich gesucht habe aber auch sehr interessant! Vielen Dank trotzdem! :)

Im Buddhismus gibt es das Konzept der drei Geistesgifte: Gier, Hass, und Unwissenheit.

Unwissenheit, bzw. das Nichts-dagegen-tun, sprich Ignoranz, entspricht der Trägheit.

Im Hinduismus gibt es die "sechs Feinde": Weltliche Begierden, Zorn, Gier/Geiz, Verblendung/geistige Dunkelheit, Hochmut, Eifersucht/Neid.

de.wikipedia.org/wiki/Dharma#Allgemeine_Dharmas

Auch hier wäre wohl die Verblendung ein Kandidat. Ggf. in Tateinheit mit Hochmut und weltlichen Gelüsten.

Hallo ImaginatiOn,

zunächst:

Was verstehst Du unter Todsünde?

bzw. was soll darunter verstanden werden.

Der Tod den Menschen heute sterben?

Beispiel: Ein Mörder wird zum Tode verurteilt und ist damit "bestraft", auch bei Gott.

So gesehen ist Mord eine Todsünde.

Nun steht in der Bibel geschrieben:

Römer 6: Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen.

Was folgt gemäß der christlichen Grundlehre der Bibel daraus?

Apostelgeschichte 24:15  und ich habe die Hoffnung zu Gott, welche diese [Männer] auch selbst hegen, daß es eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten geben wird.

Wie war das jetzt nochmal mit der Todsünde?

Du siehst, so ganz einfach ist das gemäß der Bibel auch nicht zu beantworten.

Was ist gemäß der Bibel eine Todsünde, bei der man sofort jede Hoffnung auf Vergebung verliert ebenso wie die Auferstehungshoffnung:

Aber es gibt eine Sünde, die in jedem Fall zur Vernichtung zu zum Verlust der Auferstehungshoffnung führt! Jesus lehrt und das durch die Bibel wie folgt:

Matthäus 12:31 Deswegen sage ich euch: Jede Art von Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden, aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben werden. 32 Zum Beispiel, wer irgendein Wort gegen den Menschensohn redet, dem wird vergeben werden; wer immer aber gegen den heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, nein, weder in diesem System der Dinge noch in dem kommenden.

Die Bibel beispielsweise sagt von sich:

  1. Timotheus 3:16 Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.

Jetzt kannst Du nach Todsünden in anderen Religionen schauen.

Also sozusagen "in Buchstaben gegossener heiliger Geist".

Über Lästerungen wider den Heiligen Geist nachzudenken halte ich für sehr sinnvoll. Das sage ich als Zeuge Jehovas und überzeugter Christ.

Beste Grüße

JensPeter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse