Die beste SSD Geschwindigkeit Windows?

2 Antworten

Hallo

Über 3500/4000MB/s hinaus, geht es nur mit einer M.2 PCIe 4.0 x4 SSD, die aber auch für diese Geschwindigkeiten ausgelegt sein muss. Es gibt billige PCIe 4.0 SSD's, die erreichen nicht mal das maximale PCIe 3.0 Tempo. PCIe 3.0 SSD's können dagegen prinzipiell nur einen Datendurchsatz bis 3500/4000MB/s erreichen.

Damit die volle Geschwindigkeit einer entsprechend schnellen PCIe SSD genutzt werden kann, wird ein Mainboard und Prozessor benötigt, mit denen PCIe 4.0 Unterstützung zur Verfügung gestellt wird.

PCIe 4.0 Unterstützung gibt es nur:

  • auf einem intel Sockel 1200 Mainboard mit einem Serie 500 Chipset, außer H510, aber auch nur, mit einem 11xxx Prozessor - mit 10xxx Prozessoren gibt es keine PCIe 4.0 Unterstützung
  • auf allen intel Sockel 1700 Mainboards und unabhängig vom Prozessor
  • auf AMD B550 oder X570 AM4 Mainboards, aber nur in Verbindung mit einem Ryzen Serie 3000 ohne G Prozessor oder einem Ryzem Serie 5000 ohne G Prozessor, mit Ausnahme des Ryzen 5 5500
  • auf allen AMD AM5 Mainboards und unabhängig vom Prozessor

mfG computertom