Die Arme hin und her bewegen? winken? fuchteln? schwenken? Unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bewegen zum Trocknen der Hände ist "schwenken".

Wenn man jemand von weitem begrüßt, dann ist das "winken".

"Fuchteln" ist, wenn du eine Fliege verscheuchst.

Rendric  09.04.2018, 21:16

Für ersteres würde ich aber auch "Wedeln" oder "Schütteln" sagen.

maria38000  09.04.2018, 21:18

Beim Hände trocknen unter einem Heißluftgerät? Da werden doch mehr die Hände bewegt - Hände /Finger schütteln und evtl.hin und herbewegen.

mynameisme
Fragesteller

"Schwenken nicht schütteln":)

HansH41  12.04.2018, 07:26

Danke für den Stern.

Oder wenn man jemanden sieht von weitem und ihn begrüßt indem man die Hände hochhebt und hin und her bewegt...

Also das ist jedenfalls schonmal winken, bei dem anderem bin ich mir selbst nicht sicher.

Schwenken ist eher ruhig und rhythmisch,

winken eher unruhig, um Aufmerksamkeit zu erregen oder zum Abschied/zur Begrüßung

Fuchteln ist unkoordiniert