Die Amish zur Schule?

3 Antworten

Bildung

Bis in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg gingen amische Kinder zusammen mit den meisten anderen Kindern in ländlichen Gebieten in kleine Ein-Raum-Schulen. Als man jedoch begann diese Ein-Raum-Schulen aufzulösen und größere Schulzentren einzurichten, zu denen die Kinder in Bussen gebracht wurden, begannen Amische ihre eigenen Schulen aufzubauen. Heute besuchen die Kinder der Amischen alter Ordnung zumeist keine öffentlichen Bildungseinrichtungen mehr, sondern gesonderte amische Schulen, in denen sie meist von jungen, unverheirateten amischen Frauen unterrichtet werden.

Diese selbstverwalteten Schulen, in denen Kinder verschiedener Klassen- und Leistungsstufen gemeinsam unterrichtet werden, verteilen sich über das Siedlungsgebiet und werden durch Schulgelder der Eltern finanziert – nicht durch die amerikanischen Schulbehörden. Religiöse Inhalte, die über Schulgebet und das Lesen von Bibeltexten hinausgehen, werden in amischen Schulen nicht vermittelt, da dies als Aufgabe der Familie angesehen wird.

Die eigenen Schulen erlauben die Kontrolle der Unterrichtsinhalte und sozialisieren die Kinder stärker in Richtung des späteren Beitritts zur eigenen Gruppe. Auch sind solche Schulen für den Erhalt des Pennsylvania-Deutschen wichtig, das alle Kinder in der Schule beherrschen. In diesen Schulen werden Lesen, Schreiben und Rechnen gelehrt, nicht aber Biologie (besonders nicht Sexualkunde), wissenschaftliche oder erdgeschichtliche Lehren oder gar die Evolutionstheorie.

Hinsichtlich des Wissens über „die drei Rs“ (reading, writing, ’rithmetic = Lesen, Schreiben, Rechnen) können amische Schüler mit ihren amerikanischen Gleichaltrigen in öffentlichen Schulen mithalten. In amischen Schulen herrscht große Disziplin, vieles wird durch Stillarbeit erlernt. Auch Deutsch wird unterrichtet (wofür angepasstes Schulmaterial entwickelt wurde), damit die religiösen Texte gelesen werden können.

Das amische Schulwesen ist stark identitätsstiftend, einige Soziologen sehen in ihm sogar den größten Faktor für das Überleben der Amischen als eigene Gruppe, da Religion nicht durch wissenschaftliche Erkenntnisse in argumentative Beweisnot gerät und andere Lebensoptionen weder gezielt angesprochen noch gefördert werden (ähnlich verhält es sich mit dem zunehmenden amerikanischen „home-schooling“, das ebenfalls zumeist auf religiöse Gründe zurückzuführen ist).

https://de.wikipedia.org/wiki/Amische

Auf der Seite stehen genug Fakten über Amish. Hättest eigentlich selber finden sollen die Seite.

Maxlwc
Fragesteller

Dankeschön... Habe hier gefragt weil wir nicht so viel von Wikipedia herausnehmen sollen. Aber trotzdem danke. Kann mir ja einzelne stickpunte rausnehmen.

Ja, sie gehen zur Schule, allerdings lernen sie nur schreiben, lesen und rechnen der einfachsten Art.

Reisen dürfen sie nur im Zug oder Bus oder Kutsche, Flugzeuge sind absolut verboten.

Junge Amish dürfen sich entscheiden, die Gemeinde zu verlassen, um kurzzeitig "draußen" zu leben, danach müssen sie entscheiden, ob sie zurück kommen oder draußen bleiben.

Internet, Telefon, handy, TV, all das gibt es nicht.

Sie sprechen meist das Pennsylvania Dutch.

Touristen werden geduldet, weil sie Einnahmen bringen, aber erwünscht sind sie eigentlich nicht. Fotografieren ist absolut unerwünscht, leider halten sich Besucher nicht daran.

Die Kleidung ist noch wie vor 300 Jahren und viele Gepflogenheiten ebenso, die meisten Amish stammen von Deutschen und Schweizern ab.

Medizinisch lehnen sie Impfungen ab, dadurch sind natürlich auch Todesfälle zu verzeichnen.

So und nun machst du deine Aufgaben bitte allein weiter ;-)

Maxlwc
Fragesteller

Dankeschön. Sehr hilfreich.

Durch Quizduell bin ich auf die gestoßen . Die sind aus Europa alle zusammen in USA ausgewandert , in Europa 0 Amish e . Sehr einfaches bäuerliches Leben die fahren auch 0 Autos sind nur zu Fuß oder mit Kutsche unterwegs .

steffenzange  03.04.2019, 13:57

Online kannst Du auch lesen :

• Amish rumspringa •

Maxlwc
Fragesteller

Danke