Die älteste, regulär im Betrieb stehende Lokomotive der deutschen Bahn?

3 Antworten

Wie schon geschrieben wird die 103 nicht mehr im Regelbetrieb eingesetzt. Dennoch sind von denen ab und zu noch einige bei Privatunternehmen unterwegs. Im DB Museum stehen auch welche Einsatzbereit zur Verfügung für Sonderfahrten. Zeitweise wurden auch 103er aus dem Museum als Ersatz für den Regelbetrieb eingesetzt. Dies kann generell mit älteren Lokomotiven immer noch ab und zu vorkommen. Dashalb kann es wirklich sein, dass du so eine Baureihe gesehen hast.

VG

Woher ich das weiß:Hobby

Die 103 wird von der DB nicht mehr regulär betrieben alerdings gibt es einige noch fahrtüchtige museumsloks. Andere Bahnen betreiben jedoch ältere Modelle. National Express setzt noch Lokomotiven der Baureihe 110 ein und bei der HSB werden noch Dampfloks eingesetzt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin von Haus aus Eisenbahn fan

Ich vermute mal Loks der Baureihe 140 die bei einigen Güterbahnen noch in Betrieb sind. Ich bin gespannt auf weitere Antworten... .

Reinkanation  12.03.2022, 11:05

Nein. Das sind die Kampflos die regulären im Harz und auf Rügen eingesetzt werden

Giovanni47  12.03.2022, 12:12
@Reinkanation

Dampfloks wolltest du sicher schreiben? Ja, da hast du sicher recht. Für mich sind die beiden vor allem touristische Betriebe.