Dicke, trockene und strohige Haare?

8 Antworten

Es kommt nicht nur auf das Shampoo an, also AUCH aber nicht nur.

Versuche es bestenfalls so wenig wie möglich zu waschen, jeden dritten oder vierten Tag.

am besten deinem Frisör fragen, was du wirklich für deine Haare brauchst, nur nachfragen und noch nichts kaufen, dann die Produkte vergleichen.

Dauert aber bisschen länger als zwei Wochen :).

(Stress kann sich auch negativ die Haare auswirken)

Shampoo ohne Silikone ist schon ein guter Anfang. Dennoch solltest du dich von ein paar Zentimetern trennen.

Eine gute Haarkur (auch ohne Silikone) nach der Wäsche in die leicht ausgedrückten Haare geben und gerne 10 Minuten einwirken lassen. Gründlich ausspülen dann die Haare im Handtuch sanft vortrocknen lassen. Vorsichtig mit einem breitzinkigen Kamm entwirren und mit sanfter Hitze föhnen. Lass dir beim Friseur zeigen wie die Haare gefönt werden können damit die Schuppenschicht des Haare wieder anliegt und dadurch das Haar weicher und glänzender ist.

Bis deine Haare silikonfreises Shampoo gewöhnt sind, dauert es ein paar Wochen. Das kann einer der Gründe sein. Trotzdem habe ich einige Tipps für dich.

Wasche deine Haare mit kaltem Wasser.

Schlafe auf Satinkissenbezüge.

Trockne deine Haare nach dem Waschen vorsichtig mit Baumwolltüchern.

Benutze natürliche Öle.

Das nennst du trocken und strohig? Dann müsstest du mal meine Haare sehen. Generell sind Wellen/Locken immer fusseliger als glatte Haare.

Eine gute Spülung in die Haare einmassieren hilft normalerweise etwas :-)

ArniD  09.12.2018, 18:10

Eine Spülung dient lediglich als Kämmhilfe und einmassieren schon gar nicht.

Vani33  09.12.2018, 20:05
@ArniD

Spülungen machen die Haare weicher und helfen sie besser durchzukämmen. Einmassieren musst du sie logischerweise damit sie wirkt. Gut ausspülen danach.

ArniD  09.12.2018, 22:18
@Vani33

Kämmhilfe, sage ich ja. Eine Spülung wirkt dadurch, dass sie sich unter die aufgerauhten Stelle der Haare legt, diese sozusagen ummantelt und daher fühlt sich das Haar weicher an und kann besser gekämmt werden.

Massieren nicht, nur sanft eindrücken. Haare, vor allem wenn sie nass sind, sehr vorsichtig behandeln. Und rubbeln, massieren etc. lässt die Schuppenschicht aufreiben und dann werden die Haare so wie sie nicht sein sollen.

Vani33  09.12.2018, 22:19
@ArniD

Mit einmassieren meinte ich eigentlich in die Haare, nicht in die Kopfhaut. Also sanft eindrücken wie du es nennst.

Trockene Spitzen würde ich abschneiden lassen, ansonsten finde ich deine Haare wunderbar wie sie sind. Kräftig - wellig - perfekt. Habe selbst so dünne Fusselhaare, die ein Eigenleben führen.

wünsche dir einen schönen Abend