Dicke Hornhautschwielen vom tanzen.

Hornhaut vom tanzen. - (tanzen, Jazz und Modern)

4 Antworten

Das ist ganz normal. Geh zu einer normalen Fußpflege, das machen alle TänzerInnen. Die Belastung ist meist an bestimmten Stellen und einseitig. Wenn man dadurch zu einer Fehlhaltung kommt, ist das auch nicht sinnvoll. So alle 2 bis 3 Monate ist das durchaus notwendig. Die Schmerzen kommen dadurch nicht wieder, wenn es professionell gemacht wird.

Ich habe da eine Hornhautsalbe, die ist echt super und du hast zugleich deine Füße gecremt. Musst mal in der Apotheke fragen, die beraten dich da am besten. Was ich noch mache ist nach dem Baden mit einem Hornhauthobel die dickste Schicht weghobeln.

Gruß Gernot

Was meinst Du, wozu Hornhaut gut ist? Wieso haben wohl Gitarristen an den Fingern Hornhaut? Wieso bilden sich Schwielen in den Händen?

DieFabiana
Fragesteller

Als Schutz vor Abrieb oder?

Wo Haut beansprucht wird, 'wehrt' sie sich und bildet einen Schutz. Du kannst sie von Zeit zu Zeit etwas 'abhobeln', denn wenn es zu viel wird und die Haut nach unten nicht ausweichen kann, wächst sie evtl. nach innen weiter und es bilden sich Hühneraugen und die tun dann wirklich weh. Ich bin zwar keine Tänzerin, aber gehbehindert und habe ständig mit Fehlbelastung zu tun.

Es gibt die verschiedensten Produkte, aber auf keinen Fall ein Hornhautmesser, erfahrungsgemäß gibt's damit bei Ungeübten ein regelrechtes Blutbad.

Gönn dir alle vier bis sechs Wochen eine professionelle Fußpflege (Podologe), ist zwar nicht billig (ca. €28), aber mehr als wertvoll.