Dichtung wechseln für Waschmaschine unter Spüle?

2 Antworten

Die Undichtigkeit kann von jeder Verschraubung und Absperrung kommen. Dazu gibt es noch Spritzwasser. Das kann durch winzige Löcher oder Undichtigkeiten irgendwo austreten und andere, 10- 20 cm weiter entfernte dichte Stellen nass machen. Also zuerst mal mit der Hand alles umtasten. Ansonsten läuft Wasser läuft immer der Schwerkraft nach unten weg. Also erst mal alle Verschraubungen und Absperrungen abtrocknen, dann im 10 Sekunden oder 1 Minuten Tackt mit dem Finger prüfen wo es nass wird. Wenn vor kurzen eine der Absperrungen bewegt worden ist, würde ich diese zuerst auf Undichtigkeit prüfen. Undichte Absperrungen kann man ohne auswechseln wieder Dicht bekommen indem man diese zuerst ganz aufdreht, abtrocknet, 2 Min wartet und schaut ob es trocken bleibt, wenn nicht 0,5 cm weiter zudrehen, 2 Min warten usw, dann nach 10 Min nochmals kontrolliern. Die meisten Absperrungen werden dann das tropfen aufhören, ansonsten muß ausgewechselt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das blaue ist nicht die dichtung. die dichtung befindet sich darunter.

am besten das blaue abschrauben, die dichtung rausholen -> zum baumarkt fahren und die selbe nochmal kaufen

Unwissend1945
Fragesteller

Danke, das Wasser scheint aber oberhalb des blauen zu kommen. Also hast du eine Ahnung was es sein kann?

nurAMnerven  22.09.2020, 12:42
@Unwissend1945

kann im prinzip ja alles sein.. es hilft eigentlich nur alles trocken zu machen und zu "beobachten" wo das wasser herausläuft. wasser fliesst logischerweise von oben nach unten, aber wenn es auf der blauen kappe tropft ( oberhalb ) kann es fast nicht von dem ventil kommen. mach mal alles sauber und beobachte eine weile.. geht leider nicht anders

Unwissend1945
Fragesteller
@nurAMnerven

Hab jetzt nach geprüft und der Schlauch ist dicht, das Wasser stammt direkt oben an den Blauen Teil das mit den Metall verbindet, aus einer ''Ritze'' heraus, . Ich kann auch ein Bild davon hochladen wenn es hilft.

nurAMnerven  22.09.2020, 13:04
@Unwissend1945

gibt 2 möglichkeiten. du versuchst zu pfuschen und es mit etwas fixieren oder einen neuen schlauch kaufen. das kostet ja nichts. ich würde mir einfach einen neuen schlauch kaufen.. du wirst sonst das problem immer wieder haben

nurAMnerven  22.09.2020, 13:10
@Unwissend1945

mach den hahn obendrüber zu, damit nix herausfließen kann. am besten noch einen stopfen. nimm den schlauch und fahr zu obi/bauhaus oder sonst was. kauf dir einen für 10€ und schließ ihn neu an.

Unwissend1945
Fragesteller
@nurAMnerven

Super danke dir, werde ich ausprobieren. Leider geht der Hahn nicht zuzudrehen. Hab keine passende Zange und anscheinend zu wenig Kraft

nurAMnerven  22.09.2020, 13:48
@Unwissend1945

normalerweise sollte das nicht mit viel Kraftaufwand funktionieren.. dafür sind sie ja schließlich da :|