Dichtung des Ablaufventils der Badewanne porös, was tun?

2 Antworten

...da brauchst Du ZWEI neue passende Dichtungen. Eine für oben und eine unten drunter. Gibts im Baumarkt. Gehst Du mit Deinem alten Teil hin und die suchen Dir die passenden raus...

Mareen80
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die von HerbieSieg genannte Möglichkeit nutzen oder Sanitärkitt kaufen, einen Ring davon an der Stelle der Dichtung einlegen Ventilteller wieder einlegen und anschrauben, Überschuss entfernen.

martinreschke  01.05.2020, 13:10

Und unten läuft das Wasser raus.

airblue68  01.05.2020, 13:42
@martinreschke

Unsinn! Das Ventil im Bild unten war ohnehin mit Kitt eingedichtet. Außerdem wurden diese Ventile lange Zeit mit Kitt eingedichtet. Erst später begann man den Kitt durch Dichtungen zu ersetzen.

martinreschke  01.05.2020, 13:48
@airblue68

ja. Aber wenn du nur oben den Kitt erneuerst und unten nicht, ist Undichtheit vorprogrammiert. Der Kitt unten ist genauso wie oben, alt, bröcklig, verbraucht und dichtet nicht mehr. Mit Gummis hat er mehr Chancen. Habe das geschrieben falls nur mit Kitt gearbeitet wird.

airblue68  01.05.2020, 13:54
@martinreschke

Ich habe es so verstanden, dass es um die Dichtungen unter den Ventiltellern geht. Ob eine Wartungsöffnung vorhanden ist, sodass man an die unteren Dichtungen ran kommt, ist der Frage nicht zu entnehmen.

Mareen80
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!