Wie kriege ich Dübel in einer porösen Altbauwand fest?

4 Antworten

hallo Bob, am Besten ist, teuer aber wirksam, dass Du beim Baumarkt oder in einem Fachgeschäft sogenannte Siebhülsen kaufst mit Epoxikleber. Du bohrst etwas grösser im Durchmesser der Siebhülsen,machst das Loch staubfrei, gibts die Siebhülse hinein und füllst das Loch mit einer speziellen Spritze mit Epoxi aus. Durch die SIEB Hülse dringt dann der Kleberfüllt in die feinen Kanäle daneben und verankert sie. Du kannst dann, bevor die Masse hart wird,eine Schraubbefestigung oder einen speziellen Dübel aus dem Zubehör hineinstecken. Gips, meistens sind die Wände ja noch feucht dazu (mit der Hand kann man das nicht feststellen) ist ungeeignet aber hilft vorübergehend. Gips kann faulen im feuchten Gemäuer...

Das sicherste sind durchgehende Schrauben. Also welche die durch die Wand gehen und auf der anderen Seite ein Platte haben. Das geht gut, wenn die Wand nicht fest ist. Ein Brett so auf der Wand befestigen und dann daran die Befestigung für den Kühlschrank.

Loch aussaugen und ggf. vornässen. Gips mir joghurtähnlicher Konsistenz anrühren, den Dübel in den Gips tauchen und damit mehrfach den Gips ins Bohrloch schieben, bis ausreichend Gips im Bohrloch gleichmäßig verteilt ist. Den erneut in Gips getauchten Dübel ins Bohrloch drücken und fest werden lassen. Nach dem Aushärten hält die Schraube bombenfest.

crossyboy  08.03.2022, 10:50

Problem hierbei ist aber, dass die Schraube durch den Dübel gehen muss. Wenn nach dem Dübel direkt Gips ist funktioniert das nicht. Deswegen bohrt man das Loch ja immer länger als der Dübel selbst ist.

Onki73  08.03.2022, 12:04
@crossyboy

Ein gutes Argument, was es zu berücksichtigen gibt. 👍

Aber wenn der Gips erst 24h alt ist, drückt er sich noch weg.

Schau mal hier: http://www.baumarkt.de/nxs/4757///baumarkt/fragenanunseinzeln/Duebel-in-sandigen-und-poroesen-Waenden-halten-nicht