Dichtflächen schleifen?

4 Antworten

Okay das hat mir schonmal alles gut weiter geholfen denke ich... also ich hab nicht viel geschliffen halt nur bis die dichtungsreste nicht mehr mit dem auge zu sehen waren also sollte die fläche immernoch plan sein soweit. Und was ich auch gelernt hab ist: wenn es mal wirklich meine Absicht ist eine dichtfläche "konkret, gezielt" zu schleifen dann sollte das nicht per hand gemacht werden das dachte ich soweit auch... Und dann um es vollig richtig zu machen auch mich mit der körnung hochsteigern bis man bei polierkörnungen angekommen ist (z.b. 2000) Soweit alles richtig?

Dichtungsreste wegschaben (mit Stechbeitel, Messer, etc). Man kann dann noch mit ca 180er Schleifpapier mit Schleifklotz die ganze Fläche nachbehandeln, mehr nicht.

Schleift man da zu viel rum und das evtl noch rein von Hand, hat man am Ende evtl eine unebene Fläche die nicht mehr dicht werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tja, wie willst du mit dieser Methode es hin bekommen, das du wirklich überall genau gleich tief schleifst? Du wirst von Hand immer einige Stellen tiefer schleifen, und andere wniger tief, Am Ende hast du keine glatte Dichtfläche mehr.

Von Hand schleifen - forget it!

Das Dichtmaterial dient nicht dazu, Unebenheiten auszugleichen.

Korrekt ist maschinelles Schleifen (Materialabtrag) mittels Einspannen in Tisch und horizontaler Vorschub parallel zum Tisch.

Falls du unprofessionell vorgehen willst, wirst du Misserfolg ernten - dann kannst du gleich Feilen.

perry012  03.12.2019, 23:29

Hab meine Simson auch mit Handfeile bearbeitet als ich Jung war. Geht wunderbar. Lief 70kmh das Vieh.