Dichte von Kaffe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Dichte Kaffee hat, kann dir niemand ganz genau sagen, da man die Konzentration davon nicht kennt. Da Kaffee eig. nur aus Wasser besteht, kann man davon ausgehen, dass die Dichte leicht unter 1,000g/ml liegt.

Wie du die Dichte ändern kannst? Indem du entweder Milch oder Zucker hinein gibst. Beides verändert die Dichte so, dass du ne Dichte über 1,000g/ml hast. Mit Zucker kannst du jedoch ne größere Dichte erreichen als mit Milch.

Lithium hat mit 0,534g/cm3 die geringste Dichte von den Metallen. Also ja, es würde aufm Wasser schwimmen. Auch auf dein Kaffee. Aber halt auch nur theoretisch.

Denn tust du Lithium ins Wasser, reagiert es direkt mit dem Wasser. Die Reaktion ist ziemlich heftig und dabei wird auch wärme frei. Zudem entstehen dabei Wasserstoff (also am Besten keine offene Funken in der Nähe haben) und Lithiumhydroxid, was ätzend und giftig ist.

Die Dichte von Kaffee ist genau dann richtig, wenn er in der Kanne lange genug über dem Lagerfeuer stand, daß ein reingeworfenes Hufeisen gaanz langsam untergeht...