Diazepam 2 mg gegen Angst!

11 Antworten

Das Mittel hilft gut, man bekommt zwar alles - oder das meiste - mit, es entspannt total. Bekannter ist es übrigens unter dem Handelsnamen Valium, es ist schon sehr lange im Gebrauch und wird auch vor OPs oder bei Untersuchungen z.B. gegen Platzangst in der Röhre benutzt. Es für diesen Zweck zu nehmen, ist auch im Ausnahmefall ok, über die Dosis entscheidet dein Arzt. Regelmäßig genommen kann es allerdings süchtig machen, daher also Vorsicht!

uschi2009
Fragesteller

Weißt Du wie lange es wirkt? 5 Stunden, 7 oder 9 Stunden??? Ich werden 1mal eine 2mg Tablette nehmen.

FataMorgana2010  24.01.2011, 14:25
@uschi2009

Das ist schwer zu sagen. 2 mg ist ja eher die untere Dosis, die volle Wirkung wird sicher nur einige Stunden anhalten. Aber danach solltest du vorsichtshalber nichts machen (Besonders Autofahren!), bei dem du deine volle Reaktionsgeschwindigkeit brauchst. Meistens ist man nach ein paar Stunden immer noch ganz friedlich drauf. Wie lange ist der Flug denn?

CrazyDaisy  24.01.2011, 14:22

DH. Es gibt überhaupt keinen Grund, Panik zu verbreiten. Und warum sollte jemand mit Flugangst regelmäßig etwas dagegen nehmen - es wird sich ja nicht um den Piloten handeln! ;-)

uschi2009
Fragesteller
@CrazyDaisy

Ich fliege wenn es hoch kommt viermal im JAhr - Hallo - da werde ich nicht abhängig! Ich denke auch eine Einnahme mal drei oder vier Tage hintereinander führt nicht zur Abhängigkeit, oder???

FataMorgana2010  24.01.2011, 14:32
@uschi2009

Da wäre ich schon vorsichtiger. Vor allem, weil "mal" drei, vier Tage lang alles mögliche bedeuten kann. Man redet sich leicht ein, dass man das nur "mal" macht. Daher gilt dafür - immer nur in Absprache mit dem Arzt nehmen und nur für die Situationen, für die er es verschrieben hat, nicht weil man sich doch auf dem Flug so gut gefühlt hat und jetzt ja "nur dieses eine Mal" auch "nur für kurze Zeit" was gegen Stress tun möchte - da sollte man dann was anderes tun.

CrazyDaisy  24.01.2011, 14:33
@FataMorgana2010

Der Arzt wird ihr schon keine "Familienpackung" verschrieben haben. Und dass es kein "Problemlöser" ist - soviel Verstand, das selbst zu erkennen, traue ich uschi2009 durchaus zu.

FataMorgana2010  24.01.2011, 14:35
@CrazyDaisy

Ja, davon gehe ich auch aus. Aber ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob man dieses Medikament für eine bestimmte Situation einmal nimmt, oder ob man schon überlegt, es mal für ein paar Tage hintereinander zu nehmen. Letzteres würde ich nicht so empfehlen.

uschi2009
Fragesteller
@CrazyDaisy

Die 2mg Packung hat nur 10 Tabletten und die empfohlene Dosierung ist 2 Tabletten pro Tag - meine Hausärztin hat mir gesagt, 1 Tablette und dann ist gut für Sie und Ihre Flugangst.

uschi2009
Fragesteller
@FataMorgana2010

Ich werde nur jetzt mal eine Tablette zuhause nehmen - der Flug steht nächste Woche Donnerstag an und ich möchte wissen, wie die Wirkung ist. Ich kenne mich, wahrscheinlich muss ich dann während oder vor dem Flug nicht mal eine Tablette nehmen - weil mich alleine die Tatsache das ich das Medikament für den absoluten Notfall bei mir habe - mich schon beruhigt!

FataMorgana2010  24.01.2011, 14:40
@uschi2009

Komische Idee. Da würde ich nicht drauf kommen... du hast das Zeug für den Flug bekommen, nicht für den Selbstversuch... so richtig viel Vertrauen hast du nicht in deinen Arzt. Vor allem: jetzt hast du doch gar keine Angst, die du dämpfen musst, wie willst Du dann merken, ob es gegen Angst hilft?

uschi2009
Fragesteller
@FataMorgana2010

Du hast schon Recht - nur stell Dir mal vor - Du sitzt da oben im Flugzeug und verträgst das Medikament gar nicht, oder es wirkt überhaupt nicht .... !

FataMorgana2010  24.01.2011, 16:50
@uschi2009

Aber wenn du es jetzt einfach mal so nimmst - dann weißt du auch nicht, ob es wirkt, wenn du Angst hast.

vogtlandschwabe  24.01.2011, 22:39
@FataMorgana2010

Sie hat jetzt schon Angst vor dem Flug. Ich kenne das sehr gut. Ich habe es auch vorher mal probiert ob es wirkt. Man schläft auch die Nacht vor dem Flug entspannter wenn man weiss das es für einen selbst wirkt. Auch das Buch von Allan Care " Endlich frei von Flugangst" hat mir sehr geholfen.

danny86w  30.01.2012, 01:11
@uschi2009

das problem ist, weiß man einmal wie es ist high zu sein auf diazepam, kann es schnell passieren das man süchtig wird. ich habe auch nur einmal eine 2,5 mg diazepam bekommen wegen starker migräne und ich wurde direkt süchtig, war es insgesamt 5 jahre. nach der ersten tablette jagte und suchte ich überall bis ich am ende bei den junkies landete die immer wleche hatten, erst nach 2 jahren konnte ich einsehen das ich süchtig war und es so nciht weiterging. -entzug. dann war die regelschule abgeschloßen und die ausbildung begann, aalles super... aber denoch rückfall, rückfall, wieder süchtig gewesen und weitere entzüge hinter mich gebracht bis ich nun clean wurde und blieb seid meiner schwangerschaft und geburt, aber ohne mein kind wäre ich jetzt noch ein diazepam junky

Hallo Uschi,

also mein Mann hat auch Probleme mit Flugangst und hatte auch früher einmal Diazepam genommen. Das Ergebnis war, dass er sich stark benommen gefühlt hat, die Angst war aber trotzdem nicht wirklich weg. Das hat er danach nie wieder gemacht. Er hat dann mal ein Flugangst-Seminar besucht, um sein Problem zu lösen, leider auch ohne Erfolg. Letztendlich hat ihm ein mentales Training geholfen, eigentlich die einfachste, sicherlich gesündeste Methode mit dem geringsten Aufwand. Dazu war ihm ein Hörbuch empfohlen worden, mit dem er dieses mentale Training immer wieder durchführen kann, wenn wieder ein Flug ansteht. Und es hilft ihm tatsächlich. Es mag vielleicht sein, dass manche Leute mit Beruhigungsmitteln klar kommen, aber wirklich empfehlenswert ist es nicht. Solltest du es vielleicht auch mal mit dem Hörbuch versuchen wollen, du findest es unter http://www.flugangst-besiegen.de. Viel Erfolg!

BG

ilonaluna

Hallo, Ich muss geschäftl. viel fliegen auch längere Strecken nach Asien ,USA oder Mexico. Mein grosses Problem ist/war die Flugangst. Schon Wochen vor einem Flug habe ich Panik geschoben und mich mit jeder Menge Infos über Fluggesellschaft ,Flugzeugtyp, Absturzstatistiken und Terrorgefahr beschäftigt. Es stimmt auch nicht daß mit viel fliegen die Flugangst abnimmt. Wer einmal richtige Turbolenzen erlebt hat wird immer mit etwas Angst ins Flugzeug steigen. Vor meinem letzten Flug nach Singapore (12 Stunden Flug) bin ich zu meinem Hausarzt gegangen um Rat und Hilfe zu bekommen. Der Arzt nahm mein Problem sehr ernst und verschrieb mir Lorazepan 1mg (Tavor)auch bekam ich eine Belehrung im Umgang mit Tavor und das ich sie einzig und allein zum fliegen nehmen soll.Du solltest auch psysich stabil sein und keine weiteren Ängste haben um Tavor benutzen zu können. Seminare oder autogenes Training sind langwierig und teuer. Ungefähr 30min vor dem Start nahm ich eine Taplette und was soll ich sagen, es war der angenehmste Flug meines Lebens. Trotz Turbolenzen über dem Himallaya war ich entspannt und ruhig.Es ist nicht so daß man vergisst in einem Flugzeug zusitzen oder eine Art Rauch erlebt, es ist eher eine Art von bewusster Gelassenheit über Dinge die passieren könnten. Ich habe immer noch Angst vorm fliegen,aber ich weis jetzt das ich ein Mittel habe sie zu unterdrücken.Von Alkohol muss ich abraten. Habe es selbst schon ausprobiert mit dem Ergebniss das man Angst hat und betrunken ist. Bedenke auch das Du event. am Ziel noch Auto fahren musst. Selbst fahren solltest Du aber auch mit Tavor nicht mehr ( Beipackzettel Wirkdauer ca 6h).Es wird jetzt viele Kommentare geben wie schlecht Tavor/Lorazepan ist, aber es hilft wirklich wenn man es Gewissenhaft anwendet. -------Ich wünsche Dir einen angenehmen Flug und wenn es mal wieder wackelt denke daran "Flugzeuge sind Kinder des Windes

uschi2009
Fragesteller

Danke - das ist eine gute Anwort. Nun werde ich nicht Tavor sondern Diazepam nehmen, denke aber - das es ähnlich wirkt. Ich denke wenn wir Kopfschmerzen haben, helfen wir uns auch mit einer Tablette - warum nicht die paar mal im Jahr die man sich bei einer schlimmen Angst helfen muss...

CrazyDaisy  24.01.2011, 17:34
@uschi2009

Lorazepam ist verglichen mit Diazepam das wesentlich stärkere Medikament, auch die Gefahr von Abhängigkeit ist schneller gegeben. Von daher bist Du, wenn Du mit Diazepam zurecht kommst, wesentlich besser bedient.

vogtlandschwabe  24.01.2011, 22:33
@CrazyDaisy

Kommt immer darauf an wer welches Medikament zu welchen Zweck nimmt. Es bringt nichts wenn die Möglichkeit einer event. Abhängigkeit gering ist wenn die Wirkung nicht zufriedenstellend ist. Auserdem ist die Wirkdauer doppelt so hoch bei einmaliger Anwendung. Es geht um ein einmaliges Ereignis und nicht um eine Dauerterapie. Ich kann dir nur mit Tavor einen angstfreien Flug garantieren.

Lieber Himmel, 2 mg merkt man ja praktisch gar nicht. Früher gab es die unter 5 mg nicht mal. Keine Sorge, das haut Dich nicht um, Du funktionierst ganz normal.

uschi2009
Fragesteller

Funktioniere ich ganz normal - habe aber weniger Angst??? Ich meine, sonst hat das ja gar keinen Effekt .... also etwas sollte es meine Panik/Angst schon dämpfen ....

CrazyDaisy  24.01.2011, 17:30
@uschi2009

So sollte es sein. An Nebenwirkungen ist außer Müdigkeit normalerweise nichts zu befürchten. Allerdings gibt es (sehr) wenige Patienten, die mit Durchfall reagieren, die hatten aber auch schon vorher einen nervösen Darm. Es gibt auch noch die Möglichkeit des "Hibbeligwerdens", also erhöhte Unruhe. Das ist aber auch selten und auf die "enthemmende" Wirkung zurückzuführen.

Schon wieder so ein Arzt, der leichtfertig Diazepam verschreibt... ... In meiner Umgebung bekomme ich es leider auch immer häufiger mit... Abhängigkeitsfälle könnte ich auch nennen...

Kann sein, dass du platt in der Ecke liegst, wenn die Dosis zu hoch ist. Edit: 2mg ist aber recht niedrig.