Bei Flugangst Oxazepam?

4 Antworten

Hallo,

vor ein paar Jahren bin ich das erste mal geflogen und glaube mir, ich hatte mehr Angst als Lust in den Urlaub zu gehen.

Damals habe ich Lexotanil bekommen und sollte wie Du eine Tablette zu 3 mg. eine Stunde vorher einnehmen.

Oxazepam macht müde, man kann sich das so vorstellen, das man einfach ruhig wird, wenn man solche Medikamente nicht gewöhnt ist, kann man auch durchaus einschlafen.

Ich habe es damals nicht genommen, aber ich hatte es in meiner Jackentasche immer Griffbereit, denn diese Medikamente wirken innerhalb von 20 Minuten sollte es doch Akut werden.

Und gebraucht habe ich es nicht.

Der Start war ein wenig ungewohnt, ist man erst mal auf Reiseflughöhe, dann ist das wie im Reisebus nur eben ohne Räder, und das Landen macht nachher sogar noch Spaß.

Viele haben Angst davor, wenn das Flugzeug anfängt zu wackeln, also wenn es Turbolenzen gibt. das ist aber weiter nicht Schlimm, die Turbolenz an sich merkt man nämlich nicht, das Wackeln kommt vom Autopiloten, der dagegen Steuert und das Flugzeug auf seiner Höhe hält.

Und selbst wenn das Flugzeug beide Triebwerke verliert kommt es im Gleitflug noch immer soweit, das es ohne Probleme auf dem nächsten Flughafen sicher landen kann.

Nicht verrückt machen, Fliegen ist nicht schlimm.

Ausserdem wirst Du an Bord nachher kaum noch daran denken, gleich nach dem Start gibt es was zu Trinken und zu Essen und ehe man sich versieht heißt es schon Landeanflug.

Wenn es wackeln sollte, dann beobachte einfach das Flugzeugpersonal und Du wirst sehen, das sie in aller Ruhe ihre Arbeit machen. Also keine Angst haben.

Nimm die Tabletten mit, hab Sie im Handgepäck sodass Du jederzeit wenn es wirklich erforderlich ist eine halbe 5 mg. mehr würde ich nämlich absolut nicht nehmen, schlucken kannst.

Ich wünsche Dir eine gute Reise und berichte doch später mal, ob Du sie gebraucht hast, oder ob es auch ohne gegangen ist.

Schöne Ferien!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annika931 
Fragesteller
 08.07.2019, 20:57

Vielen vielen Dank!☺️

0

Oxazepam. Unter den Benzodiazepinen ein häufig auftretendendes Stoffwechsel Endprodukt. Also kein Metabolismus nachgewiesen. Ein Standard Tranquilizer (mässig sedierend in dieser Dosis). Mittellange HWZ.

Ja. Es wirkt recht zuverlässig! 5-10mg sind (wenn wie hier ärztlich verordnet) durchaus zu akzeptieren. Natürlich nur als Einzelgabe(!)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jacqueline8578  08.07.2019, 21:20

Zur Kenntnisnahme: Oxazepam und Bromazepam (früher Lexotanil™, ausser Handel) sind bitte nicht zu verwechseln! 3-4,5mg Bromazepam machen garantiert müde...

1

Wenn du über 50 kg wiegst und mindestens 15 Jahre alt bist, kannst du bis zu einer ganzen Tablette (10 mg) nehmen. Die Wirkung setzt nach 30 Minuten ein und erreicht nach einer Stunde die volle Wirkung, die ca 6 Stunden anhält. Macht aber müde, Autofahmen nach Einnahme ist verboten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du so extreme Flugangst hast, warum fährst du dann nicht mit dem Zug in den Urlaub? Oder unternimmst etwas gegen die Flugangst?

Man kann selbst im Simulator fliegen. Das Cockpit sieht aus wie in einem richtigen Flugzeug (oft A320, es gibt aber auch andere Simulatoren). Ein echter Pilot erklärt einem, wie die Steuerung funktioniert. Sind ja ein paar mehr Knöpfe als im Auto ;-)

Man kann dann selbst "fliegen", wobei man sich Start und Ziel frei aussuchen kann. Auch Notfälle kann man üben, wenn man möchte. Ich bin z.B. mit zwei ausgefallenen Triebwerken in Anchorage "gelandet" :-)

Wenn du vorher sagst, dass du Flugangst hast, wird man darauf eingehen. Das wird auch speziell für Flugangst angeboten. Und es ist ein Standsimulator, d.h. da bewegt sich nichts. Da kann also nichts passieren.

Ich würde es mal machen. Zur Zeit ist es wieder für Essen Mülheim im Angebot, 2 Stunden zum Preis von einer (also für EUR 150).