Diablo Spiel selbst programmieren?

1 Antwort

gibt es eine Möglichkeit, mit Unity 2d Spiele, wie zum Beispiel Clash of Clans (...) zu erstellen?

Ja, dafür kannst du Unity nutzen.

Kennt von euch jemand Quellen und weiß vielleicht auch, was ich brauche (...)

Du brauchst mindestens:

  • ein Konzept
  • Programmierkenntnisse mit C#
  • Assets (Grafiken, Sound)
  • Grundkenntnisse in der Bedienung von Unity

In einem Konzept würdest du (schriftlich) festhalten, wie sich dein Spiel, welches du entwickeln willst, nun tatsächlich beschreiben lässt, welche Anwendungsfälle und Spielkomponenten es gibt, etc.. Darauf aufbauend kannst du besser bestimmen, welche konkreten Ressourcen du brauchst und ein System entwickeln.

Die C#-Kenntnisse solltest du dir definitiv vor Projektbeginn aneigen. Ein paar hilfreiche Lernquellen habe ich in diesem Beitrag schon einmal aufgelistet.

Bezüglich Unity kannst du später auf deren Lernportal, ihren Blog und die Dokumentation zugreifen. Dort findest du unter anderem auch Artikel zu isometrischen Tilemaps oder wie Eingaben verarbeitet werden können.

Für die Erstellung isometrischer Grafiken sind die Tutorials auf Lospec hilfreich. Grafikprogramme wie Adobe Photoshop, Gimp oder Krita eignen sich für die Umsetzung ganz gut. Alternativ könntest du die Modelle auch mit Blender kreieren. Wenn du stattdessen auf vorgefertigte Assets zurückgreifen möchtest, schau in den Asset Store von Unity (Suchbegriff: isometric). Sounds wiederum findest du bspw. auf Epidemic Sound, freesound oder Sonnis.

Stelle dich generell darauf ein, dass dieses Projekt viel Zeit und Motivation einfordert. Allein die Einarbeitung in die einzelnen Themenbereiche (Programmierung, Erstellen von Grafiken/Sounds) ist nicht jeweils in ein paar Wochen getan.

eduard908
Fragesteller

Vielen Dank!
wie gesagt mir geht es erstmal nur um diese Grundlegenden Dinge daran, wie man die Map erstellt, auf Gebäude klicken kann, einen Spieler mit Mausklick bewegt.

Es soll kein komplettes Spiel sein.

nur diese Grundkonzepte, die perspektivisch erweitert werden können. Sind diese Dinge (im Sinne von „Gebäude aufrufen“ und Mausklick Bewegungen) in deinen Tutorials mit dabei?

Aber wie gesagt, vielen Dank für die Antwort, ich denke, dass sie mir schon sehr helfen wird.

regex9  27.08.2023, 22:33
@eduard908

Meine Antwort fokussiert sich in erster Linie auf die grundlegenden Werkzeuge, die du für den Anfang benötigst. Spielerbewegung, Gebäude anklicken, etc. sind Detailfragen für danach. Sie können z.T. durch die Unity-Dokumentation beantwortet werden (Stichwort: Input System).