DHL Zustellnachweis ohne Sendungsverfolgung?

6 Antworten

Ein Päckchen ist wie ein Brief und wird nicht gescannt und ohne Unterschrift zugestellt. Da kannst Du DHL auch nicht ans Bein pinkeln, da deren AGB hier wasserdicht und korrekt sind. Einfach vorher mal nachfragen und nachdenken.

Speziell nach Italien ist Versand aber immer ein Glücksspiel. Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass richtige Pakete 3 oder 4 Wochen in Italien im Kreis gefahren sind und die italienische Post nicht fähig war, das zuzustellen.

Ohne Details zu kennen, würde ich den Schuldigen hier eher südlich der Alpen vermuten.

Immerhin bezahle ich DHL für eine Dienstleistung.

Du zahlst in dem Fall dafür, dass DHL das Gut der italienischen Post übergibt, die das dann in eigener Regie austrägt und, weil Du nur das Grundservicepaket kaufst, der DHL keinerlei Rückmeldung gibt, was damit passiert ist.

Wenn Du mehr Service willst, dann buche halt das größere Paket, bei dem die italienische Post der DHL mitteilt, was damit passiert ist - dafür Geld von der DHL zusätzlich bekommt, welches Du zuvor bezahlen musst allerdings auch.

Sendungsverfolgung hin oder her, man muss mir doch wohl dann belegen können, dass diese Dienstleistung auch erbracht wurde

Die DHL kann sicherlich nachweisen, die haben es der italienischen Post überantwortet und damit ist man auch schon aus dem Schneider.

Hat da jemand vllt Erfahrung und kann mir sagen, wie ich weiter verfahren soll

Das Dings ist weg. Ganz einfach. Du kannst da jetzt anrufen, wo Du willst, velleicht bei der italienischen Paketpost - auf italienisch aber dann bitte - viellecht kann man da weiterhelfen, was ich jedoch sehr beweifle.

Da kann DHL ja auch gleich alle Pakete ohne Sendungsverfolgung in den Müll werfen, wenn die so garnicht belegen müssen, dass der Versand ausgeführt wurde.

Wie gesagt, die können mit Sicherheit im Ernstfall belegen, dass die das den Italienern geschickt haben - nicht, was die dort damit angerichtet haben mögen oder auch nicht.

Du bringst da "Paket" und "Päckchen" durcheinander - das sind ganz unterschiedliche Versendungsmöglichkeiten. "Pakete" ohne Sendungsverfolgung gibt es nicht.

Deswegen nicht knausern und die paar extra Euro fürs Paket oder zumindest die Sendungsverfolgung investieren. Aber das weißt du ja nun selbst.

Gehts hier um einen Privatverkauf über ein Kleinanzeigenportal oder ähnlichem?
Falls ja wird der Käufer einem Versand mittels Päckchen zugestimmt haben?
Wenn du einen Einlieferungsbeleg hast (den mindestens diesen bekommst du), bist du aus der Nummer erstmal raus.

ptermoanz
Fragesteller

Genau. Aber um den "Empfänger" geht's mir nicht mal. Dem werde ich natürlich das Geld erstatten, weil immerhin ich den Fehler gemacht habe. Den Schaden verbuche ich unter Erfahrung und gut ist. Was mich gerade eher stört, ist der Umstand jemanden für eine Dienstleistung zu bezahlen, der diese aber nicht ausführt und mir das anscheinend auch gar nicht belegen muss. Einen Einlieferungsbeleg gabs übrigens nicht. In der Filiale sagte man mir, dass es den nur für Pakete, nicht aber für Päckchen gibt. Naja, vielen dank für die Antwort. Dann akzeptiere ich das so und weiß es fürs nächste mal besser.

Royce  06.02.2019, 12:29
@ptermoanz

Sorry das jetzt so drastisch sagen zu müssen, aber das ist leider dein eigenes Pech. Den Unterschied zwischen Paket und Päckchen gibts ja nicht umsonst.
Einen Einlieferungsbeleg bekommst du immer, aber eben ohne Nachverfolgung.

... ein Paket mit DHL nach Italien versendet. Was ich mangels Erfahrung im internationalen Versand leider nicht wusste ist, dass ein Päckchen in der kleinsten Größe...

Kleiner, aber wichtiger Unterschied, den man kennen sollte...

Der Käufer hat aber hoffentlich nicht per PayPal bezahlt?
Dann bist Du die Kohle nämlich in Kürze wieder los.