Dhl uniform in öffentlichkeit tragen obwohl man kein postbote ist?

anti45  16.07.2023, 16:54

und wozu soll das gut sein ?

Gogoschnexe
Fragesteller

Einfach aus spaß

vetranooo  19.07.2023, 20:39

sieht doch scheisse aus. freiwillig niemals.

Gogoschnexe
Fragesteller

Neee DHL peppt

3 Antworten

Im Zusammenhang mit dem §132 StGB Amtsanmaßung ["Wer unbefugt sich mit der Ausübung eines öffentlichen Amtes befaßt oder eine Handlung vornimmt, welche nur kraft eines öffentlichen Amtes vorgenommen werden darf, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."] kenne ich nur Fälle wo es um das Tragen von Militäruniformen oder um das tatsächliche "sich als Amtsinhaber ausgeben" ging.

So wie du es beschreibst dürfte man klar erkennen, dass du kein tatsächlicher Postbote bist und solange du dich nicht versuchst als solcher auszugeben, sehe ich da kein Problem. Du möchtest anscheinend ja nur das Shirt und nicht die ganze Uniform möglichst originalgetreu tragen, oder?

Ich persönlich fände es auch eher amüsant, wenn jemand in gut gestyltem DHL-Shirt rumläuft, als dass mir der Wunsch aufkäme ihn wegen eventueller Amtsanmaßung anzupöbeln. Und sind wir mal so ehrlich: Es ist ein DHL-Hemd, keine Weltkriegsuniform.

Aber: Manche Arbeitgeber verlangen nach Ende des Arbeitsverhältnisses die Arbeitskleidung zurück. Ob das bei DHL so ist, um bspw. "falsche Postboten" zu vermeiden, kann ich dir leider nicht sagen. Inwiefern du dann der Buhmann als Käufer einer Uniform wärst, die gar nicht hätte verkauft werden dürfen, kann ich dir ebenfalls nicht klar sagen.

Aber wie gesagt: Es ist ein Hemd und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da wer beschweren würde und falls doch kann man es noch versuchen zu erklären, muss das Hemd vielleicht abgeben und gut ist.

(Ich hatte Rechtskunde damals drei Jahre in der Schule und abschließend im Abi, also bin ich definitiv kein Jurist, also besteht meine Antwort aus dem bisschen, was ich von damals noch weiß 😂).

Woher ich das weiß:Recherche
JaquesSchabrack  16.07.2023, 18:06
Im Zusammenhang mit dem §132 StGB Amtsanmaßung

Ich denke, wir sollten mal festhalten, dass DHL ein privater, internationaler Großkonzern ist, dessen Angestellte in Deutschland keine öffentlichen Ämter im Sinne des § 132 StGB ausüben. Die Zeiten, in denen es noch Postbeamte gab, sind lange vorbei.

Das ist kein Problem. Es gibt keine Regel, die so etwas verbietet. Aber wundere dich nicht, wenn dich mal jemand unvermittelt und erbost anschreit: "Wo ist mein Paket?" ;)

Flippo1991  16.07.2023, 17:57

So, so...dann lies mal:  §132 StGB Amtsanmaßung

JaquesSchabrack  16.07.2023, 17:58
@Flippo1991

Man muss jetzt kein Jurist sein, um zu wissen, dass DHL-Bote kein öffentliches Amt ist.

Flippo1991  16.07.2023, 18:04
@JaquesSchabrack

Die Post kann gegen den unberechtigten Träger wegen Mißbrauch zivilrechtlich vorgehen.

Darf man diese Jacke eigentlich in der öffentlichkeit tragen?

Ja, darf man. Du mußt nur alle Postzeichen und Schriften entfernen.
Quelle: Deutschepost Germany.

JaquesSchabrack  16.07.2023, 18:11
@Flippo1991

Du verweist doch auf § 132 StGB Amtsanmaßung. Der wird aber nicht durch das Tragen von Arbeitskleidung einer privaten Firma wie DHL betroffen. Das ist juristischer Fakt und darum geht es.

Du kannst auch eine Jacke von Elektro Schröder tragen. Wenn du damit Mist baust, kann dich Elektro Schröder zivil auf Schadenersatz verklagen. Das ist doch logisch.

ich denke nicht, dass irgendjemand etwas dagegen tun würde. warum auch