DHL Sendungsverfolgung PLZ stimmt nicht mit dem Empfänger überein?

5 Antworten

Kann mich anschließen. Scheint wohl diesmal wirklich an denen zu liegen.
bin auch gespannt. Paket soll heute ankommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Retrozocker55  30.08.2023, 13:56

Hi. Ich vermute es liegt an den Händler der nicht alles registriert hatte damit ihre Postleitzahl erkannt wird. Denn wenn man sich bei DHL registriert, dann muß man die gesamte Addresse mit Postleitzahl eingeben. Ich ich vermute ganz stark daß es an den Absender liegt und somit keine Live Tracking oder Ablageort bestimmen kann

Hallo, ich habe auch was bestellt, und das Paket wurde schon im Startpaket Zentrum von DHL bearbeitet. Wenn ich jetzt aber meine Postleitzahl eingebe um weitere Details zu sehen, kommt immer die Postleitzahl ist falsch. Ist in der App so und auch in der normalen Browser suche. Meine Frage, ist die Sendungsnummer falsch die ich bekommen habe?

MightyGriffinS  27.02.2023, 14:58

Kann sein das deine Postleitzahl falsch auf dem Paket angegeben wurde

jancarl  01.03.2023, 14:58

Hat sich jetzt aufgeklärt, die Sendungsnummer die ich bekommen habe war falsch, nicht die Sendung wo an mich adressiert war.

Barnski728  04.07.2023, 14:13

Hey habe des selbe problem

abiatini  05.07.2023, 19:26
@Barnski728

und hat sich was ergeben? hab auch das problem ,da du vor einen tag geschieben hast könnte es ja einfach nur ein fehler im dhl system sein

Denise533  07.07.2023, 20:02
@abiatini

Ich habe das Problem aktuell auch. Was ist bei euch daraus geworden? Sehr komisch dass das wohl anscheinend gerade bei vielen so ist.

moritz217  28.07.2023, 19:55
@Denise533

Bei mir das gleiche. Paket wurde angeblich sogar bereits zugestellt und an mich persönlich übergeben. Natürlich sind weder Paket noch Benachrichtigungskarte oder sonst was vorhanden.

Barnski728  19.08.2023, 19:17
@abiatini

Sry das ich erst jetzt antworte paket kommt trzd an das ist anscheinend nen fehler von dhl weil heute zumbeispiel funktioniert es wieder nicht

NourElhouda478  06.10.2023, 10:28

Hallo, ist Ihr Paket trotzdem zu Ihnen angekommen ? Habe das gleiche Problem. Danke im Voraus für die Antwort

Wahrscheinlich hast du dein Paket inzwischen erhalten, ich beantworte die Frage trotzdem mal. Damit der Name des Empfängers in der Sendungsverfolgung angezeigt werden kann muss die PLZ eingegeben werden. Das sind die "Detailinformationen". Dazu muss aber der Name des Empfängers sowie dessen PLZ in der Datenbank von DHL gespeichert sein. Dies ist nur der Fall wenn diese vom Absender bei DHL eingegeben wurden, zum Beispiel wenn du bei einem großen Versandhandel bestellst oder der Absender die Online Frankierung nutzt. Wird die Adresse einfach nur händisch auf das Paket geschrieben oder die Daten wurden aus einem anderen Grund nicht an DHL übermittelt, dann kann der Name des Empfängers sowie die PLZ logischerweise noch nicht im System sein was die Sendungsverfolgung als "falsche PLZ" anzeigt. Sobald das Paket im ersten Paketzentrum (auch Abgangs-Paketzentrum oder Start-Paketzentrum genannt) in der Region des Versenders gescannt wurde ist zumindest die PLZ des Empfängers hinterlegt, nicht aber dessen Name, da nur die Adresse erfasst wird. Ab diesen Zeitpunkt akzeptiert die Sendungsverfolgung auch die PLZ, zeigt allerdings keinen Empfängernamen an. Hängt wie beschrieben nur damit zusammen das die Daten vom Absender nicht elektronisch an DHL übermittelt wurden, wie meist bei Privatversendern üblich. Ich hoffe damit die doch komplexen Hintergründe dieses kleinen "Fehlers" erklärt zu haben.

MidnightRambo  19.03.2017, 12:52

Du schreibst ja, dass das erkannt wird, sobald es im Paketzentrum liegt. Meiner Meinung nach ist das aber falsch, da oftmals Pakete nur rumliegen und erst einige Tage später wirklich versendet werden. Und soweit ich weiß wird die PLZ erst beim richtigen Versenden abgespeichert. Ps: Zum verfolgen benutze ich immer http://everypackage.com da kann man direkt verschiedene Lieferanten auswählen und Pakete tracken :D Bei DHL geht's dann unter http://everypackage.com/paketverfolgung/dhl/

Markus1964615  11.08.2023, 11:58

Das ist mal wieder typisch deutsch, schuld sind IMMER die anderen und den letzten, den buckligen Kunden, der alles finanziert, beißen die Hunde.

So entwickelte sich die SERVICE-WÜSTE DEUTSCHLAND...

Markus1964615  11.08.2023, 12:00

Das ist mal wieder typisch deutsch, schuld sind IMMER die anderen und den letzten, den buckligen Kunden, der alles finanziert, beißen die Hunde.

So entwickelte sich die SERVICE-WÜSTE DEUTSCHLAND...

Hallo, sind eure Pakete alle richtig angekommen?

Habe nämlich aktuell das gleiche Problem

Keineahnung7373  25.08.2023, 07:10

Scheint an DHL zu liegen habe auch das gleiche Problem derzeit

Hab das Problem seit heute auch. Egal ob ich es mit der PLZ in der App oder im Browser versuche, die Eingabe ist angeblich nicht korrekt.

Bin gespannt ob das Paket trotzdem ankommt.

Laut Onlineshop ist wohl alles so auf dem Paket angegeben wie auch in der Rechnung und die Angaben sind korrekt.