DHL schickt Paket zurück, muss ich Versand nochmal bezahlen?

3 Antworten

Hi,

was steht denn in der Sendungsverfolgung warum die Sendung zurück kommt?

"nicht AGB Konform":
DHL erstattet nicht

"nicht in der Filiale abgeholt":
DHL erstattet nicht

"Empfänger nicht ermittelbar":
DHL erstattet eventuell zurück

...

Bedenke: wenn Du dir das Geld von DHL zurück holen willst, dann wende Dich auch bitte an DHL. Die Mitarbeiter in den Partner-Filialen und der Postbank sind nicht DHL; die brauchst Du garnicht mit denen deswegen rumschlagen denn deren Chef ist entweder ein Privatmensch, oder die Postbank. Nicht DHL.
Du müsstest Dich zwecks erstattung an die DHL Hotline wenden (Im Internet zu finden, oder auch auf einem Kärtchen welches Du in der Fililale erhalten kannst)

Willst Du die Sendung erneut versenden, dann musst Du in der Filiale ganz normal bezahlen, denn die können nichts dafür das DHL eventuell Mist gebaut hat und verschenken den Versand nicht auf eigene Kosten...

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank
goodquestion82
Fragesteller

Das ist ja das komische.
Im Tracking ist es so als ob nichts falsch wäre, es ist so als ob ich der Empfänger sein sollte.
Das sind die Schritte im Tracking:
1. Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.
2. Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert. (Als Stadt wird mir hier eine Stadt neben mir angegeben.)
3. Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.
4. Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wird in die Filiale gebracht. Für die Abholung ist neben der Benachrichtigung die Vorlage Ihres Ausweises sowie ggf. eine Vollmacht erforderlich.

Schritt 4 ist weil ich nicht zuhause war und gar nicht damit gerechnet hatte, dass das Paket zurück kommt, bzw. dachte ich mir "Bis das Paket in Großbrittanien ankommt dauert das noch ein bisschen".

Auf der Quittung an sich steht auch, dass das Empfangsland GB ist....

monara1988  07.12.2019, 08:13
@goodquestion82

Ok...
dann ist entweder im Paketzentrum festgestellt worden das die Sendung nicht verschickt werden kann/ darf und geht sofort zurück (dann fehlt aber eigendlich die Info dazu in der Sendungsverfolung) oder aber Du hast einen Fehler bei der Adressierung gemacht und schickst Du es Dir selbst...

Hast Du für die Adresse den Aufkleber der DHL benutzt, oder die sie selbst drauf geschrieben?

Spätestens wenn Du es zurück erhälst wirst Du vermutlich wissen weiil es eigendlich drauf stehen muss oder es sonstwie erkenntlich sein wird.

Lass Dir erstmal erklären, was da nicht stimmt.

Normalerweise zahlst Du erneut.

Zu 99% muss der Versand in diesem Fall leider erneut gezahlt werden...