DHL Paket zugestellt mit "Die Sendung wurde direkt ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt." aber nicht auffindbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meldest es beim Versender. Der stellt einen entsprechenden Antrag beim Paketdienstleister und meldet die Sendung quasi als "vermisst".

Ist es nicht auffindbar, zahlt die Versicherung. Da du ja nichts angenommen hast, kann es darüber auch keinen Nachweis geben.

Oli13371
Fragesteller

Der Versender bin ich, ich kann keinen Antrag stellen, weil das Label mir zur Verfügung gestellt wurde. Bei dem Antrag wird aber ein Wertenachweis verlangt und wie oben geschrieben, habe ich das ja nicht mehr, ist entsprechend halt etwas her.

Genau das ist ja mein Problem.

Von welcher Nachweis sprichst du?

paradox1899  03.11.2022, 11:53
@Oli13371

Achso, du bist der Verkäufer.

Dann einen Kaufvertrag aufsetzen, bzw. eine Rechnung an den Käufer ausstellen und diese als Grundlage nehmen.

Leberwurst1234  16.11.2022, 13:30
@paradox1899

Falsch. Die Ankaufsfirma ist in diesem Fall der Vertragspartner von DHL und gilt als Absender. Also kan nur diese diese einen nachforschungsantrag stellen

Und es wir auch nur auf Nachweis erstatten von DHL und nur soweit wie das Paket versichert war

Das ist bei einem Versand an einen gewerblichen Aufkäufer völlig normal.

Die haben bei der Post aufgrund der Vielzahl an erhaltenen Paketen ganze Container stehen.

Wenn der Container mit Deinem Paket voll ist, wird er zum Aufkäufer geschickt.

Das wars.

Die Firma sollte das doch mir auszahlen und dann die Ansprüche DHL geltend machen...

Richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung