DHL Paket zugestellt, aber nichts angekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hatte ich schon 2 mal... "zugestellt an wunschablageort" habe ich nie angegeben... Ende vom lied war, es kamen beide am nächsten Tag.. warum und wieso es schon als zugestellt da stand, ich weiß es nicht.. ich habe irgendwie immer "glück" in letzter Zeit mit Sendungsverfolgungen 😂 ich hoffe, es klärt sich bei dir alles

Dingsiii
Fragesteller

Paket kam 1 Tag später an, wieso es als zugestellt bei Amazon und bei DHL angegeben wurde, ist mir immer noch ein Rätsel.

Wenn du nichts finden kannst, dann ruf bei Amazon an und sag den Bescheid. Die kümmern sich drum.

Es wurde einfach vor der Tür abgestellt. Niemand braucht dafür zu unterschreiben.

Dingsiii
Fragesteller

Vor der Tür habe ich kein Paket vorgefunden.

Ich würde mal in der nachbarschaft rumfragen. Wenn da nichts abgegeben wurde, einen Suchauftrag starten

missmarple17  04.08.2020, 14:33

Ein Suchauftrag ist schwierig wenn ein Ablegevertrag vorliegt. Offiziell gilt das Paket ja als zugestellt. Ein Suchauftrag funktioniert nur wenn das Paket auf dem Versandweg verschwunden ist.

ANobbs  04.08.2020, 14:47
@missmarple17

Er hat oben geschrieben, dass er keinen Ablagevertrag unterschrieben hat.

missmarple17  04.08.2020, 15:12
@ANobbs

Hier liegt ein Missverständnis vor. Wenn man einen Ablagevertrag hat, steht immer automatisch der Wortlaut „Unterschrieben von: Wunschort (Ablagevertrag).“ Heißt eben, man muss NICHT unterschreiben, sondern es greift der Ablagevertrag.

Man „unterschreibt keinen Ablagevertrag“ - einen Ablagevertrag muss man vorher abschließen, meist online mit wenigen Klicks.

ANobbs  04.08.2020, 15:16
@missmarple17

ich gehe davon aus, dass er genau das gemeint hat. Vlt hat der Paketbote ja was falsches angeklickt. Die sind schließlich auch im Stress

Kurz gesagt: Fehler können passieren und Unzuverlässige gibt es auch unter sonst Zuverlässigen.

Schon geschehen: Die Sendung landete wo anders. Evtl. beim Nachbarn. Einer anderen Partei im Haus. Und es wurde *schnell und/oder versehentlich* ein falscher Zustellhinweis ausgewählt.

Oder es wurde entwendet. Oder aufgrund eines Fehlers retourniert. Kam alles schon vor.

Wenn du die Sendung nicht auffinden kannst, obliegt es in diesem Fall dem Händler, der die Ware versandt hat, sich um deren Verbleib zu erkundingen und dir ggf. Ersatz oder eine Erstattung anzubieten. Er kann dazu vorerst eine Nachforschung über DHL veranlassen, wozu es ggf. hilfreich ist, wenn du eine evtl. angebotene Empfängererklärung unterzeichnest, wonach du die Ware, trotz den Angaben durch DHL nie empfangen hast.

Falls du direkt bei Amazon, also keinem Marketplace-Händler, bestellt hast, ist die Sache normalerweise noch einmal wesentlich leichter. Oft sogar zu leicht.